Abenteuer Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelAbenteuer Leben
ProduktionslandDeutschland
Jahr(e)seit 2000
Produktions-
unternehmen
Story House Productions
Länge120 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
Montag bis Freitag und Sonntag
GenreMagazinsendung
Moderation
Erstausstrahlung8. Januar 2000 auf kabel eins

Abenteuer Leben ist ein Fernsehmagazin, dessen Folgen derzeit bei kabel eins ausgestrahlt werden.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fernsehmagazin berichtet über Themen aus Wissenschaft, Natur und Technik, bietet Kochrezepte, Bastelanleitungen, Rechtstipps, Warenkunde und gibt Empfehlungen für Freizeitaktivitäten.

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderator/in Sendung Jahre
Aktuelle Moderatoren
Seraphina Kalze Abenteuer Leben täglich seit 2015
Kathy Weber Abenteuer Leben täglich
Abenteuer Leben – täglich neu entdecken
seit 2017
2013 bis 2015
Tommy Scheel Abenteuer Leben am Sonntag seit 2017
Kai Böcking Abenteuer Leben am Sonntag seit 2018
Ehemalige Moderatoren
Christian Mürau Abenteuer Leben
Abenteuer Leben – täglich wissen
So isst Deutschland
Abenteuer Leben – History
Abenteuer Leben Spezial
Abenteuer Leben – täglich neu entdecken
2000 bis 2012
2006 bis 2010
2007
2010
2012
2012
Jumbo Schreiner Abenteuer Leben XXL 2010
Kim Heinzelmann Abenteuer Leben XXL 2011 bis 2012
Britta Sander Abenteuer Leben – täglich wissen 2007
Andreas Türck Abenteuer Leben am Sonntag 2013 bis 2017
Johannes Zenglein Abenteuer Leben täglich 2015 bis 2017

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 8. Januar 2000 wird das Magazin auf Kabel eins ausgestrahlt. Von Januar 2000 bis März 2003 wurde das Magazin samstags um ca. 18:00 Uhr ausgestrahlt. Von März 2003 bis Mai 2009 wurde das Magazin dienstags um ca. 22:15 Uhr ausgestrahlt. Seit Juni 2009 wird das Magazin sonntags um ca. 22:15 Uhr ausgestrahlt.

Ableger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abenteuer Leben täglich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Titel Abenteuer Leben – täglich Wissen wurde das Magazin vom 8. Mai 2006 bis 2010 ausgestrahlt und unter dem Titel Abenteuer Leben – täglich neu entdecken wurde das Magazin seit 2012 ausgestrahlt. Seit 2013 trägt es nur noch schlicht den Titel Abenteuer Leben täglich. Das Magazin wird werktags ausgestrahlt. Moderator von 2006 bis 2012 war Christian Mürau, ab 2013 Kathy Weber. Seit 2015 moderiert Johannes Zenglein.

So isst Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So isst Deutschland ist der zweite Ableger. Vom 25. November bis zum 29. Dezember 2007 wurde das Magazin ausgestrahlt. Die ersten zwei Folgen wurden Sonntag um 20:15 Uhr ausgestrahlt und die restlichen zwei Folgen Samstag um 19:10 Uhr ausgestrahlt. Moderator war Christian Mürau.

Abenteuer Leben History[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abenteuer Leben History ist der dritte Ableger. Vom 10. bis zum 31. Oktober 2010 wurde das Magazin ausgestrahlt. Die vier Folgen wurden Sonntag um 21:25 Uhr ausgestrahlt. Moderator war Christian Mürau.

Abenteuer Leben XXL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abenteuer Leben XXL ist der vierte Ableger. Vom 26. Oktober 2010 bis zum 27. September 2012 wurde die Sendung ausgestrahlt. Der Sendeplatz im Jahr 2010 ist der Dienstag um 21:20 Uhr, im Jahr 2011 der Sonntag um 20:15 Uhr und im Jahr 2012 der Dienstag um 20:15 Uhr. Moderator war 2010 Jumbo Schreiner und von 2011 bis 2012 Kim Heinzelmann.

Abenteuer Leben Spezial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abenteuer Leben Spezial ist eine Extra-Fernsehsendung zur Muttersendung. Sie wurde 2012 produziert und vom 19. November bis zum 12. Dezember 2012 auf Kabel eins ausgestrahlt. Moderator war Christian Mürau. Das Magazin wurde werktags ausgestrahlt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]