Aberystwyth University

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Prifysgol Aberystwyth
Aberystwyth University
Logo
Motto Nid Byd, Byd Heb Wybodaeth (Deutsch: „Eine Welt ohne Wissen ist keine Welt“)
Gründung 1872
Trägerschaft staatlich
Ort Aberystwyth, Vereinigtes Königreich
Kanzler bzw. Vizekanzler zeremoniell: Prinz Charles Prince of Wales; faktisch: Professor Noel Lloyd
Studenten 12.540
Website www.aber.ac.uk

Die Aberystwyth University (walisisch: Prifysgol Aberystwyth) ist eine Hochschule in Wales, Vereinigtes Königreich. Die Aberystwyth University ging am 1. Oktober 2007 aus der University of Wales, Aberystwyth, einem Mitglied der Vereinigten University of Wales hervor.[1] Die University of Wales, Aberystwyth war eine der ersten universitären Institutionen, die in Wales gegründet wurden. Im Jahre 2005 hatte die Universität circa 7.000 Studenten, die sich auf 18 akademische Abteilungen verteilten. Der Spitzname der Uni unter den Studenten ist Aber. Das Wirtschaftsinstitut ist von der Association of MBAs akkreditiert. Das Institut für Internationale Politik, das 1919 gegründet wurde, war das erste seiner Art weltweit. Heute ist es eines der größten weltweit und Europas größtes in diesem Gebiet.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Universität wurde 1872 als University College Wales gegründet. Der erste Rektor war Thomas Charles Edwards mit 26 Studenten. Im Jahre 1894 war das College Mitbegründer der University of Wales. (Davor wurden die Studenten von der University of London geprüft).

1919 wurde das erste Institut weltweit für Internationale Politik in Aberystwyth gegründet.

Unter den Professoren waren R. Geraint Gruffydd, Bobi Jones, E. H. Carr und Leopold Kohr.

1989 wurde das College of Librarianship Wales in Llanbadarn mit dem Institut für Information and Library Studies gegründet. Im Jahr 1996 fusionierte das Welsh Agricultural College mit dem Institut für Landwirtschaft und begründete so das Welsh Institute of Rural Studies. Es wurde anschließend in Institute of Rural Sciences umbenannt.

AberMUD, das erste bekannte internetbasierte MUD, wurde von dem damaligen Studenten Alan Cox geschrieben.

Umgebung[Bearbeiten]

Old College, das alte Hauptgebäude

Der Hauptcampus liegt auf dem Penglais Hill, man sieht über die Stadt von Aberystwyth und die Cardigan Bay. Darunter liegt die National Library of Wales. Das Originalgebäude der Universität, gleich am Meer, wird noch immer benutzt und Old College genannt. Ein weiterer Campus liegt im Osten von Aberystwyth in dem kleinen Dorf Llanbadarn Fawr. Dort befinden sich die Institutsgebäude von Information and Library Studies, Landwirtschaft und anderen Fächern.

Institute[Bearbeiten]

Bekannte Absolventen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Ein populäres Trinklied der Studenten lautet: „We are the lads from Aberystwyth, / we are the lads you should get pissed with, / we are the lads who shake your misses, / we are the lads - let’s have a week!

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Aberystwyth University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten]

  1. Prifysgol Aberystwyth yn dadorchuddio enw newydd

52.416421-4.066814Koordinaten: 52° 24′ 59″ N, 4° 4′ 1″ W