Abie Grossfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham Israel „Abie“ Grossfeld[1] (auch Grossfield) (* 1. März 1934 in New York City, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Kunstturner und Turntrainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grossfeld war in der Highschool ein „Allrounder“ (Sprint, Hochsprung, Radrennen, Schwimmen, Wasserspringen). Als 16-Jähriger wurde er 1951 mit der New York Maritime Benevolent Association Medal ausgezeichnet, da er im Winter in den eiskalten Fluss gesprungen war und einen Fünfjährigen vor dem Ertrinken gerettet hatte. Nach dem Highschool-Abschluss schloss er sich der University of Illinois an, gewann vier US-amerikanische Hochschulmeisterschaften, wurde dreimal Zweiter und dreimal Dritter in unterschiedlichen Turndisziplinen. 1956 und 1960 nahm er an den Olympischen Sommerspielen und 1958 an den Turn-Weltmeisterschaften teil. Er nahm erfolgreich an den Panamerikanische Spielen 1955, 1959 und 1963 sowie an der Makkabiade 1953, 1957 und 1965 teil.

Nach seinem Bachelor 1960 setzte er sein Studium fort und absolvierte 1962 auch seinen Masterabschluss in Leibesübungen. Er gewann vier Amerikanische Meisterschaften der Amateur Athletic Union.[2] Nach seinem Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport wurde er der Direktor des Sportinstituts (im Rang eines Professors) der Southern Connecticut State University sowie Turntrainer der Universität. Hier baute er ein erfolgreiches Turnprogramm auf. 148 seiner Turner wurden als All-American ausgezeichnet. Er wurde durch die Wahl als Turntrainer der Olympiamannschaften von 1964, 1972, 1984 und 1988 ausgezeichnet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.jewsinsports.org/Olympics.asp?sport=olympics&ID=28 aufg. 22. Januar 2017
  2. Arnd Krüger: Amerikanischer Sport zwischen Isolationismus und Internationalismus. Leistungssport. 18(1988), 1, S. 43–47; 2, S. 47–50 aufg. 17. Januar 2017
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thamesvalleygymnastics.com aufg. 20Januar 2017