Abraham Elias Model

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham Elias Model (gestorben 1760 in Harburg) war ein jüdischer Hoffaktor in der Grafschaft Oettingen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohn- und Geschäftshaus von Abraham Elias Model in Monheim, heute Rathaus

Model stammte aus einer Familie jüdischer Hoffaktoren der Markgrafen von Ansbach. Er war der Enkel von Marx Model in Ansbach.

Um 1730 ließ er ein Wohn- und Geschäftshaus mit reicher Ausstattung in zentraler Lage in Monheim erbauen, das heute als Rathaus genutzt wird.

Im Jahr 1739 wurde Model vom Fürsten von Oettingen-Wallerstein wegen langjähriger nützlicher Dienste zum „Cabinets und Cammer Factor“ ernannt. Er erhielt dadurch bei allen herrschaftlichen Geschäften den Vorzug vor etwaigen Konkurrenten. Model war an der Gräflich Oettingischen Fayencenmanufaktur beteiligt, wobei er bei dem erfolglosen Unternehmen viel Geld verlor.

Im Jahr 1741 ließ sich Model wegen der Austreibung der Juden aus Monheim in Harburg nieder, wo er 1760 arm starb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Trägerverein ehemalige Synagoge Oberdorf e.V. (Hrsg.): Begegnung mit bemerkenswerten Menschen. Lebensbilder jüdischer Persönlichkeiten aus dem Ries. Ausstellungskatalog, o. O. und o. J. (2010), S. 7–8. (Abraham Elias Model. Cabinetsfactor im 18. Jahrhundert)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wohn- und Geschäftshaus von Abraham Elias Model in Monheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien