Abraham Millauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham Millauer (* 15. Mai 1683 in Elbach; † 30. November 1758 in Litzldorf bei Feilnbach, Oberbayern) war ein deutscher Kirchenbaumeister des Barock und Rokoko.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millauer war seit dem 8. Februar 1706 mit Barbara (geborene Mayr),[1] einer Tochter des Maurermeisters Hans Mayr dem Älteren († 1718), verheiratet und wurde dessen Nachfolger auf dem Hof „Hausstatt“ im Weiler Altofing bei Feilnbach. Er war im 18. Jahrhundert im Chiemgau, im Inntal und im benachbarten Tiroler Unterland als Baumeister von insgesamt 15 Dorfkirchen tätig. In Aibling und Schleching setzte er beim Neubau der Pfarrkirchen die Pläne des Baumeisters Johann Michael Fischer um.

Sein Sohn Philipp Millauer folgte ihm als Kirchenbaumeister, er hatte das Geschäft des Vaters bereits lange vor dessen Tod übernommen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abraham Millauer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Hager, Berthold Riehl, Gustav von Bezold: Die Kunstdenkmale des Regierungsbezirkes Oberbayern. J. Albert, München 1892, S. 1545, 1572 und 1654, hier S. 1545 (Textarchiv – Internet Archive).