Absal Beissebekow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Absal Beissebekow
Personalia
Voller Name Absal Talghatuly Beissebekow
Geburtstag 30. November 1992
Geburtsort Alma-AtaKasachstan
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts),
Mittelfeldspieler (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2007 FK Qairat Almaty
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008 FK Qairat Almaty 5 (0)
2009 FK Astana 9 (1)
2010 FK Qairat Almaty 11 (0)
2011 Wostok Öskemen 23 (0)
2012– FK Astana 277 (13)
2014 → Korona Kielce (Leihe) 4 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Kasachstan U-17 3 (0)
2009–2010 Kasachstan U-19 6 (1)
2010–2014 Kasachstan U-21 19 (2)
2014– Kasachstan 45 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Oktober 2023

2 Stand: 20. Oktober 2023

Absal Talghatuly Beissebekow (kasachisch Абзал Талғатұлы Бейсебеков; engl. Transkription Abzal Beisebekov; * 30. November 1992 in Alma-Ata) ist ein kasachischer Fußballspieler. Er steht momentan beim FK Astana unter Vertrag. Seit 2014 ist er auch A-Nationalspieler für die kasachische Fußballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beissebekow spielte in seiner Jugend beim FK Qairat Almaty, wo er zuerst als Stürmer eingesetzt wurde. Im Jahr 2008 debütierte er bei den Profis, allerdings als Außenverteidiger. Durch diese Maßnahme wurde ein von der kasachischen Premjer-Liga Kriterium erfüllt, welches besagt, dass jede Mannschaft mindestens einen Spieler unter 21 Jahren auf dem Feld haben muss. Diese jungen Spieler werden bevorzugt auf sogenannten „Less risky“-Positionen eingesetzt, das heißt eine Position wo ein Fehler nicht unbedingt spielentscheidend ist. In Beissebekows Fall war es die Position des Außenverteidigers, da er selbst technisch und läuferisch für diese Position ausgelegt war. In seiner ersten Saison als Profi absolvierte er fünf Ligaspiele für Almaty.

2009 wechselte er zum Verein FK Astana, bei welchem er neun Ligaspiele bestritt und ein Tor schoss. Des Weiteren bestritt er drei Spiele im Rahmen des kasachischen Fußballpokals teil, ehe die Mannschaft im Halbfinale gegen Schachtjor Qaraghandy aus dem Turnier ausschied. Im Jahr 2010 kehrte er wieder zu Qairat Almaty zurück und absolvierte elf torlose Ligaspiele sowie ein Spiel im kasachischen Fußballpokal.

Seine nächste Station war der Verein Wostok Öskemen, wo er zur Spielzeit 2011 hin wechselte. Dort bestritt Beissebekow 23 Ligaspiele. Seit 2012 steht er beim FK Astana unter Vertrag. Im ersten Jahr absolvierte er 13 Ligaspiele und im zweiten Jahr kam er auf insgesamt 29 Ligaeinsätze. In der Winterpause der Saison 2013/14 wurde er für ein halbes Jahr an den polnischen Klub Korona Kielce ausgeliehen, wo auch sein Landsmann Sergei Chischnitschenko spielte. Nach vier Ligaspiele für Kielce und einem erzielten Tor beim 4:4-Unentschieden gegen Jagiellonia Białystok am 27. Mai 2014[1], kehrte er zum FK Astana zurück und absolvierte bis zum Saisonende 2014 15 Ligaspiele, in denen ihm auch sein erstes Tor in der kasachischen Premjer-Liga gelang. Am 19. Spieltag erzielte er den 1:0-Führungstreffer im Heimspiel gegen Schachtjor Qaraghandy (4:0).[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er durchlief mehrere Jugendnationalmannschaften, darunter die U-17, für diese absolvierte er drei Länderspiele. Bei der U-19 kam er sechs Mal zum Einsatz und erzielte ein Tor und von 2010 bis 2014 spielte Beissebekow für die U-21-Nationalmannschaft (19 Spiele/2 Tore). Für die A-Nationalmannschaft debütierte er am 13. Oktober 2014 im EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien (2:4).[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Absal Beissebekow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jagiellonia Bialystok SSA vs. MKS Korona Kielce 4-4, soccerway.com
  2. Astana vs. Shakhter Karagandy 4-0, soccerway.com
  3. Kasachstan 2:4 Tschechien, transfermarkt.de