Abu Bakar von Pahang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sultan Abu Bakar von Pahang

Sultan Abu Bakar Ri'ayatuddin Al-Muazzam Shah Ibni Al-Marhum Sultan Abdullah Al-Mutasim Billah Shah GCMG (arabisch أبو بكر; geb. 29. Mai 1904, Istana Hinggap, Pekan; gest. 7. Mai 1974) war der vierte Sultan von Pahang.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abu Bakar wurde bei Istana Hinggap, im Distrikt Pekan geboren. Er war der zweite Sohn von Sultan Abdullah Al-Mutassim Billah Shah und dessen Frau Che Kalsom binti Tun Abdullah.

1932 trat er die Nachfolge seines Vaters an und erwarb sich bald die Liebe seiner Untertanen als freundlicher und nahbarer Herrscher. In der Zeit der Japanischen Besetzung Malayas (1941–45) unterstützte er im Geheimen die Widerstandsbewegung wie zum Beispiel Rejimen Askar Wataniah, Force 136 und die Malayan Peoples’ Anti-Japanese Army (MPAJA).

Allerdings wurden ihm größere Ehren versagt, da seine Vorliebe, Frauen aus dem Volk zu heiraten, inklusive mehrerer Schauspielerinnen und Sängerinnen, bei den anderen malayischen Herrschern ungnädig aufgenommen wurde. Sie weigerten sich fünf Mal, ihn als Yang di-Pertuan Agong von Malaysia einzusetzen.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Hauptfrau (Tengku Ampuan Pahang) war Raja Fatimah, die Tochter von Sultan Iskandar Shah ibni Al-Marhum Sultan Idris Murshidul Azzam Shah I, die er in Kuala Kangsar, Perak heiratete. Tengku Ampuan Fatimah war seine Cousine. Eine weitere bekannte Ehefrau war Maria Menado.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abu Bakar starb am 7. Mai 1974. Nachfolger wurde sein Sohn Ahmad Shah.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen von Pahang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen von Malaya[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auswärtige Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Senarai Penuh Penerima Darjah Kebesaran, Bintang dan Pingat Persekutuan Tahun 1958. (indonesisch)
VorgängerAmtNachfolger
Abdullah Al-Mutassim Billah ShahSultan von Pahang
1932–1974
Ahmad Shah (Malaysia)