Abū ʿAmr ad-Dānī

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abū ʿAmr ad-Dānī (arabisch أبو عمرو الداني; geboren um 981 in Córdoba; gestorben 1053 in Dénia); auch in der Form ʿUṯmān Ibn-Saʿīd ad-Dānī u. a., war ein andalusischer islamischer Theologe aus der mālikitischen Rechtsschule. Seine Nisba ad-Dānī bezieht sich auf die Stadt Dénia (Dāniya), in der er sich niederließ.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abū ʿAmr ad-Dānī wurde 981 in Córdoba geboren. Er machte die Haddsch und lebte zwischen 1006 und 1008 in Kairo. Nach seiner Rückkehr nach Córdoba musste ad-Dānī fliehen. Er ging zunächst nach Almería und anschließend nach Dénia. Er war insbesondere als Korangelehrter bekannt, aber auch als Hadith-Gelehrter. Er verfasste unter anderem das Kitāb at-Taisīr fī 'l-qirāʾāt as-sabʿ (über die sieben Lesarten des Korans) und Kitāb al-muqniʿ fī maʿrifat rasm maṣāḥif al-amṣār (über die Koranorthographie). Er starb 1053 in Dénia.

Werke und Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. den Abschnitt weitere Angaben des Normdatensatzes GND 102370532 der Deutschen Nationalbibliothek

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]