Académico de Viseu FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Académico Viseu Futebol Club)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Académico de Viseu FC
Basisdaten
Name Académico de Viseu Futebol Clube
Sitz Viseu
Gründung 1914
Farben schwarz-weiß
Präsident António da Silva Albino
Website academicodeviseu.pt
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Pedro Ribeiro
Spielstätte Estádio do Fontelo,
Viseu
Plätze 12.000
Liga Segunda Liga
2022/23 4. Platz
Heim
Auswärts

Der Académico de Viseu FC ist ein Fußballverein aus der portugiesischen Stadt Viseu. Seine erste Herren-Mannschaft stieg 2013 erstmals in die zweithöchste Liga des Landes auf, die Segunda Liga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang des 20. Jahrhunderts gründeten Gymnasiasten der Schulen Escola Secundária Alves Martins und Colégio da Via Sacra den Verein zunächst informell, doch bereits unter seinem heutigen Namen. Der ausgewählte Vereinsname Académico wies einerseits auf die Ambitionen ihrer Gründer, andererseits bezog er sich schlicht auf die Eigenschaft seiner Gründer und Mitglieder, da in Portugal der Begriff des Studenten (port.: estudante), damals noch stärker als heute, auch für Schüler außerhalb von Universitäten galt.

Das erste Spiel als regulärer Fußballverein datiert vom 7. Juni 1914, als man auf dem heimischen Sportplatz Campo de Viriato gegen einen Klub aus Tondela antrat. Seither gilt 1914[1] als das Gründungsjahr des Vereins.

Der nominell größte Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte ist die Meisterschaft der Vierten Portugiesischen Liga, der IIIª Divisão, am Ende der Saison 2011/2012. Der Verein stieg auf, und bereits zum Abschluss der Saison 2012/2013 war er Drittplatzierter der Dritten Portugiesischen Liga, der IIª Divisão, und er stieg erstmals in seiner Geschichte in die Zweite Portugiesische Liga auf, die Segunda Liga (ehemals Liga de Honra). Sportlich ist dies der bisher größte Erfolg des Vereins.[2]

Wie die deutschen Sport-Zeitschriften „kicker“ in dessen Ausgabe vom 25. August 2021 und „11 Freunde“ in der Ausgabe des 5. Oktober 2021[3] berichteten, hat der Mäzen Dietmar Hopp, von der TSG Hoffenheim den portugiesischen Verein Academico de Viseu gekauft. Die Rhein-Neckar-Zeitung veröffentlichte am 4. Oktober 2021 den Artikel „Dietmar Hopp will es wissen und hat große Pläne“, die TSG Hoffenheim solle in Zukunft regelmäßig sich für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren und davor können sich beispielsweise brasilianische Spieler davor bei Académico Viseu an den europäischen Fußball gewöhnen, um anschließend den Weg in die Bundesliga zu schaffen.

Hopp besitzt somit über seine Firma HOBRA GmbH & Co. KG 51 % an Academico Viseu. Über die deutsche Spielerberater Agentur Rogon sind in der Saison 2022/23 4 Spieler bei Académico unter Vertrag gekommen. Der Mitbegründer und Geschäftsführer von ROGON Sportmanagement ist Roger Wittmann.

Weitere Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Fußball werden im Verein noch Handball (port.: Andebol), Schwimmen (Natação), Leichtathletik (Atletismo) und Sportangeln (Pesca desportiva) betrieben.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datenbank www.fussballzz.de, abgerufen am 13. September 2013
  2. Die Vereinsgeschichte (Memento vom 23. August 2013 im Internet Archive) auf der Website des Klubs, abgerufen am 13. September 2013
  3. 11 Freunde Artikel "Hopps Heimlichkeiten"