Academy-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Academy-Gletscher
Lage Queen Elizabeth Land, Westantarktika
Gebirge Pensacola Mountains, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 84° 15′ S, 60° 24′ WKoordinaten: 84° 15′ S, 60° 24′ W
Academy-Gletscher (Antarktis)
Academy-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Foundation-Eisstrom

Der Academy-Gletscher ist ein großer Gletscher im westantarktischen Queen Elizabeth Land. In den Pensacola Mountains fließt er nordwestwärts zwischen der Patuxent Range und der Neptune Range zum Foundation-Eisstrom.

Das Gebiet wurde vom United States Geological Survey und mithilfe von Luftaufnahmen der United States Navy von 1955 bis 1966 kartografisch erfasst. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 1968 nach der National Academy of Sciences, welche eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des US-Forschungsprogramms in Antarktika gespielt hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Academy Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Academy Glacier auf geographic.org (englisch)