Ace Combat 7: Skies Unknown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ace Combat 7: Skies Unknown
Entwickler Bandai Namco
Project Aces
Publisher Bandai Namco
Komponist Keiki Kobayashi
Veröffentlichung PlayStation 4 und Xbox One:
18. Januar 2019
Windows:
1. Februar 2019
Nintendo Switch:
11. Juli 2024
Plattform Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Windows
Spiel-Engine Unreal Engine 4
Genre Arcade / Flugsimulation
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Maus, Tastatur, Gamepad
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen

Ace Combat 7: Skies Unknown (jap. エースコンバット7 スカイズ・アンノウン, Ēsu Konbatto Seben Sukaizu Annōn) ist ein Arcade-Flugzeugspiel der Ace-Combat-Reihe des Unternehmens Bandai Namco Entertainment. Das Spiel erschien am 18. Januar 2019 auf der PlayStation 4 und Xbox One und am 1. Februar 2019 für Windows-PCs.[1] Für die Nintendo Switch ist ein Release für den 11. Juli 2024 angekündigt. Ebenfalls beinhaltet das Spiel exklusive Missionen für die Virtual-Reality-Brille PlayStation VR.[2][3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ace Combat 7 behandelt die kriegerische Auseinandersetzung zwischen der Föderation Osea und dem kürzlich reformierten Königreich Erusea, zuvor eine Bundesrepublik, auf dem Gesamten Kontinent Usea.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel verzichtet auf eine realistische Flugsimulation zugunsten eines schnelleren, Arcade-ähnlichen Gameplays. Der Spieler kann zwischen den Steuerungseinstellungen „Anfänger“ und „Experte“ wählen; letztere ermöglicht es dem Spieler, realistische Flugmanöver auszuführen.

Mit der Ingame-Währung „Military Result Points“ (MRP) können die Spieler über einen Tech-Tree zusätzliche Flugzeuge und Ausrüstung kaufen. Der Spieler beginnt das Spiel mit der F-16C und kann im weiteren Verlauf des Spiels bessere Flugzeuge erwerben. Jedes Flugzeug ist mit Luft-Luft- und Luft-Boden-Raketen sowie mit einer weiteren Spezialwaffe ausgestattet. Ebenso kann der Spieler Verbesserungen an Trieb- oder Flugwerk vornehmen, um die Geschwindigkeit bzw. die Widerstandsfähigkeit des Flugzeugs zu erhöhen. Es können immer nur acht Upgrades angewendet werden. Gewichtsbeschränkungen begrenzen die Anzahl der Upgrades; bestimmte Upgrades sind nur im Mehrspielermodus verwendbar.

Zum ersten Mal in der Ace-Combat-Serie beeinträchtigen Wolken die Fähigkeit der Flugzeuge. Die Wolken erschweren die Sicht des Spielers und schränken die Funktion der Zielsysteme ein, wenn er sie durchfliegt. Die Wolken machen auch Laserwaffen aufgrund der Lichtbrechung unwirksam. Außerdem können Turbulenzen auftreten, wenn der Spieler zu lange in den Wolken aufhält. Blitzeinschläge stören vorübergehend die Steuerung und Sensoren. Jedes Flugzeug verfügt außerdem über einen begrenzten Vorrat an Täuschkörper, die in kritischen Situationen eingesetzt werden können, um gegnerische Raketen abzulenken.

In der Einzelspielerkampagne absolvieren die Spieler eine Reihe von Kampfeinsätzen. Vor jedem Einsatz erhalten die Spieler ein Briefing, in dem sie über Missionsziele, zu erwartende Gegner, Geländemerkmale und Wetterbedingungen anhand einer 3D-Kartendarstellung informiert werden. KI-gesteuerte Piloten begleiten den Spieler durch die Missionen, geben Hinweise und schießen ggf. feindliche Flugzeuge ab. Im Laufe der Einzelspielerkampagne kann der Spieler zusätzliche Nebenmissionen absolvieren, so zum Beispiel das Auftanken während des Fluges oder die Landung auf einem Flugzeugträger. Diese Nebenmissionen können übersprungen werden, bringen dem Spieler aber zusätzliche Punkte ein.

Der Mehrspielermodus umfasst die Spielmodi „Team Deathmatch“ und „Battle Royale“. Bei beiden Modi handelt es sich um PvP, bei dem die Spieler in einer begrenzten Zeit feindliche Flugzeuge abschießen müssen und Punkte sammeln. Die beiden Modi unterscheiden sich darin, dass „Team Deathmatch“ zwei Teams mit je vier Spielern umfasst, während „Battle Royale“ ein Modus ist, in dem jeder gegen jeden antritt. Das Abschießen von starken Spielern (hohe Punktzahl, hoher Rang, besseres Flugzeug etc.) bringt mehr Punkte als das Abschießen von schwachen Spielern. Nachdem das Flugzeug eines Spielers zerstört wurde, wird das Flugzeug nach ein paar Sekunden respawnt. Wenn das Zeitlimit erreicht ist, wird das Team oder der Spieler mit der höchsten Punktzahl zum Sieger erklärt.

Luftfahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Ace Combat 7 werden dem Spieler ca. 30 spielbare Flugzeuge zur Verfügung gestellt. Flugzeuge schaltet man frei, indem man Missionen schafft. Wenn Flugzeuge freigeschaltet sind, kann man sie mit dem verdienten Geld kaufen. Nur in den Sonder-Editionen – „Launch Edition“ und „Deluxe Launch Edition“ – ist zudem die McDonnell F-4E Phantom II enthalten. Darüber hinaus sind ca. 20 weitere Luftfahrzeuge in verschiedenen Missionen im Einsatz, allerdings kann der Spieler diese nicht steuern – diese nicht spielbaren Luftfahrzeuge werden vom NPC gesteuert.

Spielbare Luftfahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht spielbare Luftfahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Dezember 2015 gab der Publisher Bandai Namco Games das Spiel auf der PlayStation Experience von Sony Interactive Entertainment bekannt.[4] Ein Jahr später wurde das Spiel erneut von Bandai auf der PlayStation Experience 2016 präsentiert. Ein Trailer zeigte seine Spielbarkeit und Details zur Hauptstory. Obwohl das Spiel exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation VR entwickelt wurde, bestätigte Bandai Namco Games im Januar 2017 seine Entwicklung und Einführung für Windows und Xbox One sowie einen Multiplayer-Modus. Ein offizieller Starttermin wurde nicht bekanntgegeben, das Spiel wurde für das Jahr 2017 angekündigt.[5] Die Veröffentlichung wurde jedoch vom Entwickler am 16. Mai 2017 auf das Jahr 2018 verschoben, mit der Begründung, man wolle ein möglichst fehlerfreies Produkt abliefern und benötige dazu mehr Zeit.[6] Auf der Gamescom 2018 wurde schließlich ein weiterer Trailer veröffentlicht, welcher als geplantes Veröffentlichungsdatum den 18. Januar 2019 für PlayStation 4 und Xbox One bzw. 1. Februar 2019 für Windows-PCs über Steam ankündigte.[1] Am 17. Januar 2024 wurde das Spiel mitsamt DLC für die Switch angekündigt und wird am 11. Juli auf den Markt kommen.

Das Drehbuch wird Sunao Katabuchi anvertraut, der bereits für die Spiele Ace Combat 04 und Ace Combat 5 mit dem Entwicklerteam Project Aces zusammengearbeitet hat.[7] Die Musik wird von Keiki Kobayashi komponiert, der ebenfalls für vorherige Teile der Serie verantwortlich war.[8]

Das Spiel basiert auf der Spiele-Engine Unreal Engine 4 und trueSKY – eine Echtzeit-Wetter-Engine.[9]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
PS4WindowsXbox Series
4Players82 %[10]80 %
EurogamerEmpfehlenswert[11]
GameStar78/100[12]
Metawertungen
Metacritic80/100[13]78/100[14]79/100[15]
OpenCritic81/100[16]

Ace Combat 7 hat national und international durchschnittlich gute Bewertungen erhalten.

„Statt Gänsehaut-Momente zu erleben, ertappe ich mich in den Zwischensequenzen beim Augenrollen. Keine Figur ist mir ans Herz gewachsen, vor allem gegen Ende musste ich immer wieder den Kopf schütteln. Denn dieses Mal scheitert Bandai Namco daran, das doch eigentlich spannende Szenario über seine Figuren zu tragen. Damit ist die Handlung zwar kein kompletter Reinfall, kommt aber auch übers Mittelmaß nicht hinaus.“

Robin Rüther: GameStar[12]

„Das Flugverhalten ist alles andere als realistisch, wer auch nur eine Minute in Falcon 4 zubrachte weiß das. Aber das ist egal, denn es geht um das Gefühl, einen Schleudersitz zu lenken, der auf ein paar Tonnen raketenbewehrte Beschleunigung geschraubt wurde. Und diese Illusion schafft Ace Combat perfekt. Wer dabei noch weniger über Realismus nachdenken möchte, kann sogar auf ein vereinfachtes Flugmodell zurückgreifen, mit dem sich die Flugzeuge endgültig mehr wie Raumschiffe lenken und ihr nicht einmal in eine Rolle kippen müsst, um dem Feind zu folgen. Und selbst das fühlt sich noch elegant nach Top Gun an.“

Martin Woger: Eurogamer[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ace Combat 7 angespielt: Über den Wolken der Sonne entgegen. In: Eurogamer.de. 25. August 2018, abgerufen am 22. August 2018.
  2. Ace Combat 7: Skies Unkown - PS4/XB1/PC - Chaos and confusion (E3 2017 German Trailer). BANDAI NAMCO Entertainment Europe, 9. Juni 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  3. Ace Combat 7 - Story-Trailer zum Flugzeug-Actionspiel. In: gamestar.de. 22. August 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  4. PlayStation Experience 2015 - Keynote Presentation. Sony Interactive Entertainment, 5. Dezember 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  5. ACE COMBAT 7: SKIES UNKNOWN New Years Showcase Trailer. BANDAI NAMCO Entertainment America, 26. Januar 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  6. Marcel Kleffmann: Ace Combat 7: Skies Unknown wurde auf 2018 verschoben. In: 4players.de. 16. Mai 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  7. Marcel Kleffmann: Ace Combat 7: Skies Unknown wird auch für PC und Xbox One erscheinen. In: 4players.de. 26. Januar 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  8. Ace Combat 7: Video-Interview mit neuen Details zum Spiel. In: gamersglobal.de. 2. Juli 2017, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  9. Peter Grubmair: Ace Combat 7: Benutzt trueSKY-Technik aus Driveclub. In: gamezone.de. 7. Dezember 2015, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  10. Eike Cramer: Test: Ace Combat 7: Skies Unknown. In: 4Players. 18. Januar 2019, abgerufen am 15. Mai 2021.
  11. a b Martin Woger: Ace Combat 7: Skies Unknown – Test: Das letzte seiner Art. In: Eurogamer. 23. Mai 2019, abgerufen am 15. Mai 2021.
  12. a b Robin Rüther: Ace Combat 7: Skies Unknown im Test – Höhenflug und Story-Absturz. In: GameStar. 31. Januar 2019, abgerufen am 15. Mai 2021.
  13. Ace Combat 7: Skies Unknown. Abgerufen am 15. Mai 2021 (englisch).
  14. Ace Combat 7: Skies Unknown. Abgerufen am 15. Mai 2021 (englisch).
  15. Ace Combat 7: Skies Unknown. Abgerufen am 15. Mai 2021 (englisch).
  16. Ace Combat 7. In: opencritic.com. Abgerufen am 15. Mai 2021.