Ace (Texteditor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt den JavaScript-Texteditor Ace, für den Gemeinschafts-Editor siehe ACE (Texteditor).

Ace ist ein freier Texteditor. Er ist in JavaScript programmiert und bietet unter anderem Syntax-Highlighting und Autovervollständigung.

Funktionen[Bearbeiten]

Der Editor unterstützt Syntax-Highlighting und rückt Code automatisch ein. Er eignet sich für die Bearbeitung großer Dokumente. Eine optionale Kommandozeile ist integriert. Zu seinen Stärken gehören voll konfigurierbare Tastenkombinationen und sein über Vorlagen komplett veränderbares Aussehen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Editor ging aus dem Mozilla-Projekt „Bespin“, später „Skywriter“ hervor. Das Bespin-Projekt wurde bei den Mozilla Labs geboren und war auf dem HTML-Tag canvas aufgebaut. Das heutige Ace verwendet aber DOM für das Rendering. Ace wurde auf der JSConf 2010 in Berlin vorgestellt. Heute wird das Projekt von Mozilla und Ajax.org gleichermaßen weitergeführt.

Verbreitung[Bearbeiten]

Die Software wird in verschiedenen CMS, Online-IDEs und Kleinsteditoren erfolgreich eingesetzt. Auch wurden Portierungen zu Ext JS und GWT fertiggestellt.

Unterstützte Sprachen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]