Achaius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eochaid IV., auch Achaius, regierte von dem Jahr 781 vermutlich bis 819/20 das irisch-schottische Königreich Dalriada[1] oder nur das Teilgebiet Kintyre. (Achaius ist die latinisierte Schreibweise von Eochaid).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eochaid war ein Sohn des Königs Aed Find (der Schöne, oder der Weiße) und der Vater von Alpín mac Echdach. In seinem Herrschaftsbereich gab es mehrere Burgen und Festungen in den gesamten Highlands von Schottland. Sein Hauptsitz war das Inverlochy Castle. Er ist der Großvater von Kenneth MacAlpin, der im Jahr 843 gemeinsam von Pikten und Skoten regulär zum ersten König von Schottland gekrönt wurde. Kaiser Karl der Große entsandte am Ende des 8. Jahrhunderts zwei Gesandte zu dem schottischen König Achaius, worauf sich die spätere Freundschaft zwischen Schottland und Frankreich gründen soll.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mikael Ashley, Julian Lock: Eochaid (IV.) The Poisenous ruled Kintyre? 781–?. in: The mammoth book of British kings & queens. Constable & Robinson, London 2012, ISBN 978-1-472-10113-6.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kings of Scots – The Kins of Dalriada. (Memento des Originals vom 18. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.britannia.com auf britannia.com, abgerufen am 5. September 2014.
  2. Zeitschrift für Kunst, Wissenschaft, und Geschichte des Krieges. Band 5., S. 188. (online)
VorgängerAmtNachfolger
Fergus mac EochaidKönig von Dalriada
781–820
Onegus mac Fergus