Achim Kürten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achim Kürten (* 1945 in Varel[1]) ist ein preisgekrönter Filmeditor, der für das ZDF arbeitete.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kürten begann seine Laufbahn 1964 beim ZDF als Schnitt-Praktikant und war dort von 1969 bis 2001 Leiter des Aktuellen Schnitts. 1990 erhielt er den Fernsehpreis Telestar für den Schnitt der Produktion „Album ’89 – Bilder eines Jahres“.[2][3]

Kürten sieht die Jahre 1980 bis 2000 als „eine sehr fruchtbare Zeit“ an, in denen er mit Karlheinz Rudolph die „Bilder eines Jahres“ geschnitten hatte.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kürten ist verheiratet. Seine Tochter ist die Youtuberin[4] Lilly Kürten.[2] Er ist der jüngere Bruder des deutschen Sportreporters Dieter Kürten.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. alpha-forum-extra: Sportreporter Dieter Kürten im Gespräch mit Werner Reuß auf br.de. 19. Dezember 2003, abgerufen am 23. September 2023.
  2. a b c Cupcake-Queen Lilly Kürten
  3. Der Fischer Weltalmanach Seite 973
  4. Youtuberin Lilly Kürten
  5. Mauerfahrt moving-history.de