Achmed Jakubowitsch Kotijew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achmed Kotijew Boxer
Daten
Geburtsname Achmed Jakubowitsch Kotijew
Geburtstag 15. Januar 1968
Geburtsort Ordschonikidse
Nationalität RusslandRussland Russland
Gewichtsklasse Weltergewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,73 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 30
Siege 27
K.-o.-Siege 15
Niederlagen 2
Unentschieden 0
Keine Wertung 1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Achmed Jakubowitsch Kotijew (russisch Ахмед Якубович Котиев; * 15. Januar 1968 in Ordschonikidse) ist ein ehemaliger russischer Profiboxer und Weltmeister der WBO im Weltergewicht.

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Profikarriere 1991 in Moskau mit zwei Punktsiegen. In seinem dritten Duell verlor er beim Kampf um die Russische Meisterschaft im Halbweltergewicht nach Punkten gegen Wiktor Baranow. Im Juli 1994 besiegte er in Berlin den zweifachen EM-Herausforderer Mark McCreath. Gegen Mark Ramsey gewann er im Mai 1995 die interime WBC-International-Championship im Weltergewicht. Im Januar 1998 folgte der Interkontinentale Meistertitel der WBO durch K.o.-Sieg gegen den belgischen Rechtsausleger Douglas Bellini.

Mit einem einstimmigen Punktesieg gegen den ungeschlagenen US-Amerikaner Leonard Townsend (29-0) im Februar 1998 in Stuttgart, wurde er zum Weltmeister der WBO im Weltergewicht. Er verteidigte den Titel erstmals im Mai 1998 einstimmig gegen den Argentinier Paulo Sánchez (22-3) und im November ebenfalls einstimmig gegen Santos Cardona (37-7) aus Puerto Rico, der bereits viermal um einen WM-Titel geboxt hatte. Im April 1999 gewann er durch t.K.o. gegen Peter Malinga (24-4) und im November 1999 nach Punkten gegen Daniel Santos (21-1). Beim Rückkampf im Mai 2000, verlor er jedoch durch K. o. in der fünften Runde seinen WM-Titel an Santos und beendete seine Karriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Michael LöweBoxweltmeister im Weltergewicht (WBO)
14. Februar 1998 – 6. Mai 2000
Daniel Santos