Johannes Gerhardus Rijk Acquoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Acquoy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Gerhardus Rijk Acquoy (* 3. Januar 1829 in Amsterdam; † 15. Dezember 1896 in Leiden) war ein niederländischer reformierter Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Gerhardus Rijk Acquoy war der Sohn des Schulleiters und Privatgelehrten Jacobus Acquoy und seiner Ehefrau Maria van den Berg.[1] 1857 promovierte Johannes Gerhardus Rijk Acquoy in Leiden zum Dr. theol. und wurde Lehrer des Hebräischen am Gymnasium in Amsterdam. Seit 1858 war er Pfarrer der Niederländisch-reformierten Kirche (Hervormde Kerk) in Eerbeek. Ab 1881 lehrte er an der Universität Leiden. 1877 wurde er zum Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften (KNAW) gewählt.[2]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frederik Pijper: Levensbericht van Johannes Gerhardus Rijk Acquoy. In: Levensberichten der afgestorven medeleden van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde te Leiden, Jg. 1898, S. 291–292.
  2. Past Members: Johannes Gerhardus Rijk Acquoy. Königlich Niederländische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 10. April 2023.