Adalbert von Passau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2010 um 08:29 Uhr durch 89.217.74.165 (Diskussion) (Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adalbert (* ?; † 15. Juni 970) war von 946 bis 970 der 17. Bischof von Passau.

In seine Regierungszeit fällt die berühmte Schlacht auf dem Lechfeld von 955, in der Kaiser Otto I. die Ungarn vernichtend schlagen konnte. Für das Bistum Passau hatte das zur Folge, dass es nun seine Wirksamkeit erneut im Land untzer der Enns ausüben konnte.

Literatur

  • Franz-Reiner Erkens: Faktoren episkopaler Dignität. In: Passauer Jahrbuch XLIX, Passau, 2007 (S. 11 bis S. 28)
  • August Leidl: Die Bischöfe von Passau 739 - 1968 in Kurzbiographien, 1978, Verlag des Vereins für Ostbairische Heimatforschung Passau


VorgängerAmtNachfolger
GerhardBischof von Passau
946-970
Pilgrim