Adam Sarota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adam Sarota
Adam Sarota.jpg
Spielerinformationen
Name Adam Tomek Sarota
Geburtstag 28. Dezember 1988
Geburtsort GordonvaleAustralien
Größe 180 cm
Position offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Pine Rivers
2006–2007 1. Jugend-Fußball-Schule Köln
2008–2009 Brisbane Roar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005 Brisbane City
2008 Brisbane Strikers
2008–2010 Brisbane Roar 15 (0)
2010– FC Utrecht 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011– Australien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 25. Februar 2012

2 Stand: 19. April 2012

Adam Sarota (* 28. Dezember 1988 in Gordonvale) ist ein australischer Fußballspieler der auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt. Der offensive Mittelfeldspieler steht seit Sommer 2010 beim FC Utrecht unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarota spielte bereits als Jugendlicher für Brisbane City in der dortigen Staatsliga, bevor er 2006 für zwei Jahre nach Deutschland ging um bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln zu trainieren. Anfang 2008 kehrte er nach Australien zurück und spielte zunächst für die Brisbane Strikers, die er in das Meisterschaftsfinale der Queensland State League führte. Trotz einer 0:1-Niederlage im Finalspiel gegen Sunshine Coast wurde er nach Ende der Partie als bester Spieler der Saison mit der Auszeichnung Hyundai QSL Most Valuable Player geehrt.[1]

In der Saison 2008/09 spielte er überwiegend als Mannschaftskapitän für die Jugendmannschaft der Queensland Roar (seit 2009 Brisbane Roar) in der neu gegründeten A-League National Youth League und wurde auch dort als bester Spieler der Saison ausgezeichnet.[2] Anfang November 2008 saß er für den verletzten Reinaldo in zwei Partien der Profimannschaft auf der Ersatzbank und kam in beiden Spielen per Einwechslung zum Einsatz.

Zur Saison 2010/11 wechselt Sarota gemeinsam mit seinen Brisbaner Mannschaftskameraden Tommy Oar und Michael Zullo zum niederländischen Erstligisten FC Utrecht, wo er einen Vertrag bis zum 1. Juli 2013 unterschrieb.

Im August 2011 debütierte Sarota in einem Freundschaftsspiel gegen Wales im australischen Nationalteam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. au.fourfourtwo.com: Hyundai Queensland State League Grand Final 2008 (3. Sep. 2008)
  2. tribalfootball.com: National Youth League awards for 2008/09 (23. Feb. 2009)