Adam Scott (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Scott (2015)

Adam Scott (* 3. April 1973 in Santa Cruz, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist seit 1994 in mehr als 60 Spielfilmen und über 50 TV-Serien in Erscheinung getreten.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott nahm Schauspielunterricht an der American Academy of Dramatic Arts in Pasadena.[1] Seine Karriere begann Mitte der 1990er mit Gastauftritten in verschiedenen Fernsehserien, u. a. wirkte er in einigen Episoden von Emergency Room – Die Notaufnahme und Das Leben und ich mit. Zeitgleich spielte er am Theater. Eine Nebenrolle in Star Trek: Der erste Kontakt im Jahr 1996 war Scotts erster Auftritt in einer großen Kinoproduktion.

Seine Darbietung im Comedy-Drama The Vicious Kind wurde sowohl auf dem Sidewalk Moving Picture Festival in Birmingham als auch auf dem Strasbourg International Film Festival in Straßburg prämiert.[2][3]

Ab Ende der zweiten Staffel bis zum Serienende 2015 war er in der Serie Parks and Recreation in der Rolle des Ben Wyatt zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adam Scott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. American Academy of Dramatic Arts Alumni News. Archiviert vom Original am 13. Februar 2012; abgerufen am 13. Februar 2021 (englisch).
  2. Preisträger des Sidewalk Moving Picture Festivals 2009. Archiviert vom Original am 31. März 2012; abgerufen am 5. Januar 2014 (englisch).
  3. Preisträger des Strasbourg International Film Festivals 2009. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Februar 2010; abgerufen am 8. Mai 2010 (englisch).