Adam Szymczyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adam Szymczyk in Zürich (2012)

Adam Szymczyk (* 15. September[1] 1970 in Piotrków Trybunalski)[2] ist ein polnischer Kunstkritiker und Kurator. Er war künstlerischer Leiter der Documenta 14 im Jahr 2017 in Kassel und Athen und war Direktor und leitender Kurator der Kunsthalle Basel von 2003 bis 2014.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szymczyk studierte Kunstgeschichte an der Universität Warschau. Mitte der 1990er Jahre nahm er an der Kuratorenausbildung des Kunstzentrums De Appel in Amsterdam teil. 1997 war er Mitbegründer der Fundacja Galerii Foksal (Foksal Gallery Foundation) in Warschau, für die er bis 2003 als Kurator tätig war.[3] Seit 2003 ist er Direktor der Kunsthalle Basel. Im Jahr 2008 war er zudem Co-Kurator der 5. Berlin Biennale.[4] Am 22. November 2013 wurde er in einer Pressekonferenz als Leiter der Documenta 14 bekanntgegeben.

Seine Lebenspartnerin ist die Schweizer Video-, Installations- und Performancekünstlerin Alexandra Bachzetsis (* 1974).[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011 – Walter Hopps Award for Curatorial Achievement der Menil Foundation[2]

Documenta 14[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szymczyk stellte am 6. Oktober 2014 das Konzept der documenta 14 in der Kunsthochschule der Universität Kassel vor. Die documenta sollte gleichberechtigt in Athen und in Kassel stattfinden. In Athen wurde im April, in Kassel im Juni 2017 eröffnet. Der Arbeitstitel Szymczyks für die documenta 14 lautete Von Athen lernen.[6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Adam Szymczyk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.hna.de/kultur/documenta/brief-8682687.html
  2. a b Adam Szymczyk named 2011 Recipient of the Walter Hopps Award for Curatorial Achievement. e-flux, 20. Dezember 2012; abgerufen am 5. Juli 2017.
  3. Biography: Adam Szymczyk. Frieze Foundation; abgerufen am 22. November 2013.
  4. 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst: When things cast no shadow. berlinbiennale.de; abgerufen am 22. November 2013.
  5. Rüdiger Heinze: Porträt: Adam Symczyk – Der scheue documenta-Macher in Augsburger Allgemeine, 9. Juni 2017.
  6. Mark-Christian von Busse: Leiter Szymczyk: documenta 14 findet auch in Athen statt. HNA.de vom 6. Oktober 2014