Aden Young

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aden Young bei der Verleihung des AACTA Award (2012)

Aden Young (* 1972 in Toronto, Ontario) ist ein australisch-kanadischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Darstellung des Daniel Holden, in der von 2013 bis 2016 ausgestrahlten Fernsehserie Rectify.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aden Young wurde in Toronto geboren. Im Alter von neun Jahren zog seine Familie nach Australien.[1] Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen machte er 1991 in Bruce Beresfords Black Robe – Am Fluß der Irokesen. 1993 verkörperte er Doug Papich in Sniper – Der Scharfschütze. Im Jahr darauf war Young in Metal Skin zu sehen, wofür er von dem Film Critics Circle of Australia in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet wurde. Außerdem erhielt er eine AACTA Award-Nominierung. 1996 wurde er von der Australian Academy of Cinema and Television Arts für die Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nominiert. 1997 traf er für die Dreharbeiten von Weg aus der Hölle erneuert auf Beresford. Im Jahr 1999 debütierte Young mit dem Kurzfilm The Office als Regisseur. 2007 schrieb er das Drehbuch und führte die Regie sowie Produktion von dem Fantasy-Kurzfilm The Rose of Ba Ziz. Von 2013 bis 2016 war Young Hauptdarsteller der Dramaserie Rectify, für welche er mit dem Satellite Award nominiert wurde.

Aden Young ist mit der australischen Sängerin Loene Carmen zusammen. Sie haben zwei Söhne namens Dutch Bon (* 2007) und Chester Van (* 2011).[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme
Fernsehserien
als Regisseur
  • 1999: The Order
  • 2007: The Rose of Ba Ziz
als Drehbuchautor
  • 2007: The Rose of Ba Ziz

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film Critics Circle of Australia Award

  • 1995: Metal Skin in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“

AACTA Award

  • nominiert für:
    • 1995: Metal Skin in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“
    • 1996: River Street in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“

Satellite Award

  • nominiert für:
    • 2013: Rectify in der Kategorie „Bester Darsteller in einer Serie (Drama)“[3]

Critics’ Choice Television Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aden Young – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elizabeth Cline: 6 questions with “rectify” star aden young (daniel holden) (Memento des Originals vom 9. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sundance.tv in SundanceTV, abgerufen am 4. Dezember 2014.
  2. Aden Young Biography im TV Guide, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  3. 18 Satellite Awards (International Press Academy) in FilmAffinity, abgerufen am 3. Dezember 2014.