Adlig Reetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adlig Reetz
Gemeinde Oderaue
Koordinaten: 52° 47′ N, 14° 9′ OKoordinaten: 52° 46′ 52″ N, 14° 8′ 32″ O
Höhe: 5 m ü. NN
Einwohner: 138 (2005)
Eingemeindung: 1. Juli 1950
Eingemeindet nach: Neureetz
Postleitzahl: 16529
Vorwahl: 033456

Adlig Reetz ist ein Gemeindeteil von Neureetz.[1] Neureetz ist seit 1997 ein Ortsteil der amtsangehörigen Gemeinde Oderaue im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg),[2] die vom Amt Barnim-Oderbruch verwaltet wird.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt zehn Kilometer nördlich von Wriezen und zehn Kilometer östlich von Bad Freienwalde (Oder). Das Dorf Königlich Reetz liegt direkt südlich, die beiden Dörfer bilden einen Winkel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fundstücke auf dem Gebiet des Dorfes belegen, dass hier bereits in der Jungsteinzeit Menschen lebten. Adlig Reetz entstand nach der Trockenlegung des Oderbruches im Jahre 1756. Das Dorf wurde in Nordost-Südwest-Ausrichtung angelegt. In der Mitte des Dorfes befand sich ein Schachtgraben zum Entwässern, der Graben wurden von Fahrwegen begrenzt. Im Jahre 1763 wohnten hier 57 Familien, über die Herkunft der Menschen ist nichts bekannt.

Im Jahre 1814 brannte das Dorf fast vollständig ab. Es wurden von 57 Höfe nur acht von dem Brand verschont. Das Dorf wurde wieder aufgebaut. Um 1840 wurde der Schachtgraben zugeschüttet.

Baudenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Dorfanlage von Adlig Reetz stehen sechs Baudenkmale in Adlig Reetz unter Denkmalschutz.[3]

  • Adlig Reetz 15: Die Hofanlage besteht heute aus Wohnhaus und zwei Ställen. Erbaut wurden die Gebäude nach dem Dorfbrand 1814.
  • Adlig Reetz 20: Die Hofanlage wurde nach dem Brand im Jahre 1814 erbaut. Um 1900 wurde die Anlage vom Nachbarn Alt Reetz 21 gekauft und umgebaut. Das Fachwerkhaus wurde seitdem als Landarbeiterunterkunft genutzt.
  • Adlig Reetz 29: Das Wohnhaus wurde nach dem Brand 1814 im Jahre 1815 erbaut. Es ist ein eingeschossiges Fachwerkhaus mit Satteldach. Vor dem Eingang befindet sich eine Eingangslaube aus Holz.
  • Adlig Reetz 31: Das Wohnhaus wurde wahrscheinlich nach dem Dorfbrand im Jahre 1814 erbaut. Das Haus ist ein eingeschossiges Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach.
  • Adlig Reetz 42: Die Hofanlage war mal ein Vierseithof. Heute stehen noch das Wohnhaus und ein Stall. Auch dieses Haus entstand nach dem Dorfbrand im Jahre 1814. Das Wohnhaus ist ein eingeschossiges Fachwerkhaus mit Satteldach.
  • Adlig Reetz 44: Vom ehemaligen Vierseithof stehen noch das Wohnhaus und zwei Ställe. Das Haus wurde um 1800 erbaut und ist somit vom Dorfbrand 1814 verschont worden. Im Jahre 1909 wurde das Haus umgebaut.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beitrag zur Statistik Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik Historisches Gemeindeverzeichnis des Landes Brandenburg 1875 bis 2005 19.15 Landkreis Märkisch-Oderland PDF
  2. Dienstleistungsportal der Landesverwaltung des Landes Brandenburg - Gemeinde Oderaue (Memento des Originals vom 23. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/service.brandenburg.de
  3. Denkmalliste des Landes Brandenburg: Landkreis Märkisch-Oderland (PDF). Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ilona Rohowski, Ingetraud Senst: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg. Band 9.1: Landkreis Märkisch-Oderland. Teil 1: Städte Bad Freienwalde und Neulewin, Dörfer im Niederoderbruch. Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms am Rhein 2006, ISBN 3-88462-230-7, S. 227–230.