Adnan Zahirović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adnan Zahirović
Adnan Zahirović (2012)
Personalia
Geburtstag 23. März 1990
Geburtsort Banja LukaSFR Jugoslawien
Größe 184 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
NK Čelik Zenica
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 NK Čelik Zenica 40 (0)
2011–2013 Spartak Naltschik 46 (4)
2013 → FK Dinamo Minsk (Leihe) 7 (0)
2013–2015 VfL Bochum 22 (1)
2014 VfL Bochum II 1 (0)
2015–2016 Hapoel Akko
2016 FK Željezničar 12 (0)
2016 RNK Split 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010–2012 Bosnien und Herzegowina U-21 5 (1)
2010– Bosnien und Herzegowina 20 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Januar 2017

2 Stand: 31. Oktober 2013

Adnan Zahirović (* 23. März 1990 in Banja Luka, SFR Jugoslawien) ist ein bosnisch-herzegowinischer Fußballspieler.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Bosnien und Herzegowina begann er bei NK Čelik Zenica mit dem Profifußball. 2011 wechselte Zahirović nach Russland zu Spartak Naltschik, dort musste er mit dem Verein jedoch in der Premjer-Liga 2011/12 den Abstieg hinnehmen. Nach einem kurzen Abstecher nach Weißrussland zu FK Dinamo Minsk steht er seit Juli 2013 beim VfL Bochum unter Vertrag[2], den er nach dem Vertragsende 2015 wieder verließ.[3] Daraufhin schloss er sich dem israelischen Erstligisten Hapoel Akko an, den er jedoch bereits im Februar nach nur 20 Spielen in der Ligat HaAl wieder verließ.[4] Aktuell steht er beim SV Neresheim, einem Härtsfelder Landesligisten, unter Vertrag.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 gab er sein Länderspieldebüt für die Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina. Er bestritt bislang 20 Auswahlspiele, sein bislang letztes Länderspiel für die bosnische Nationalmannschaft absolvierte Zahirovic am 13. Oktober 2013 beim 1:0–Sieg seiner Auswahl gegen Litauen, bei dem er 19 Minuten auf dem Platz stand.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leistungsdaten auf transfermarkt.de
  2. Bochum verpflichtet bosnischen Nationalspieler Zahirovic
  3. Adnan Zahirovic – Spielerprofil – Transfermarkt
  4. transfermarkt.de
  5. Wie ein Stödtlener die Klosterstädter wach geküsst hat. Abgerufen am 10. Januar 2020.
  6. transfermarkt.de