Adolph Baedeker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Adolf Baedeker)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Baedeker (* 24. November 1810 in Essen; † 4. Oktober 1906 in Honnef) war ein deutscher Verleger und Buchhändler.

Er war ein Sohn von Gottschalk Diedrich Baedeker,[1] der eine Buchhandlung in Essen errichtet hatte. Adolph gründete seinerseits Buchhandlungen in Rotterdam (1835 bis 1850)[2] und in Köln (1844–1867). Baedeker heiratete am 27. Mai 1851 Johanna Bohn aus Koblenz (* 16. März 1839). Sein ältester Bruder war Karl Baedeker, der Begründer der weltbekannten Baedeker-Reiseführer, mit dem er verschiedene Bücher und Ansichtenwerke verlegte.[3]

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DNB: Baedeker, Adolph.
  2. Adresse: Rotterdam, Hoofdsteeg, L. 117; vgl. GBV: Etikett der Buchhandlung. (Foto)
  3. Stammbaum Familie Baedeker (Karl Baedeker, Coblenz). (aus Reisen und leben. Heft 17, 1988; abgerufen am 18. März 2018)