Ulrike Eleonore von Dänemark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2007 um 19:26 Uhr durch 77.176.204.147 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrike Eleonore von Dänemark, Königin von Schweden

Ulrike Eleonore von Dänemark (* 11. September 1656 in Kopenhagen; † 26. Juli 1693 in Karlberg bei Stockholm), war Tochter des König Friedrich III. von Dänemark und seiner Frau Sophie Amalie von Braunschweig-Lüneburg.

Ulrike Eleonore wurde von ihrer ambitionierten Mutter hervorragend erzogen und ausgebildet. 1680 heiratete sie den schwedischen König Karl XI. und wurde als Ulrika Eleonora Königin von Schweden. Bereits 1675 hatte die Verlobung stattgefunden und fiel in dasselbe Jahr mit dem Kriegsausbruch zwischen Dänemark und Schweden um die Landschaft Schonen. Die Hochzeit wurde aufgeschoben und konnte erst nach dem Friedensschluss stattfinden. Trotz der politischen Gründe für die Heirat, war die Ehe glücklich. Ulrika Eleonora hatte keinerlei politischen Einfluss in Schweden, wo die absolute Monarchie im Jahr ihrer Eheschließung eingeführt wurde. Die Königin kümmerte sich um Arme und Kranke. Sie war außerdem eine talentierte Künstlerin.

Ihre überlebenden von sieben Kindern waren:

Weblinks

http://www.rosenborgslot.dk/