Adolf Hasenkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Hasenkamp (* 9. September 1874 in Düsseldorf; † 8. Mai 1936 in Stuttgart) war ein deutscher Nationalökonom.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hasenkamp studierte Rechtswissenschaft an der Universität Lausanne, der Philipps-Universität Marburg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. In Marburg wurde er 1894 im Corps Hasso-Nassovia aktiv.[1] Er bestand Mitte Juni 1896 das Referendarexamen. In Erlangen wurde er zwei Wochen später zum Dr. iur. promoviert.[2] Am 16. Mai 1902 bestand er das Assessorexamen. Nach mehrjährigem Aufenthalt im Ausland, besonders in den Vereinigten Staaten, wurde er 1909 Privatdozent für Nationalökonomie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1914 wurde er als o. Professor für Nationalökonomie und Statistik an die Technische Hochschule Danzig berufen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Corpstafel der Hasso-Nassovia zu Marburg. 15. Juli 1839 bis 15. Juli 1959. Bad Ems, Diez, Limburg 1959, S. 200.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1960, 99/619.
  2. Dissertation: Die gemeinrechtlichen Grundsätze über den Verkauf mit lex commissoria und ihre Modificierung durch das Reichsgesetz betreffend die Abzahlungsgeschäfte vom 16. Mai 1894.