Adolf Hering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. August 2011 um 12:37 Uhr durch Max-78 (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heldentod der elf Schillschen Offiziere (Gemälde von Adolf Hering)
Am Abend (Gemälde von Adolf Hering)

Adolf Emil Hering (* 7. Dezember 1863 in Groß-Bosemb, Landkreis Sensburg, Provinz Preußen; † 14. Juni 1932 in Rauschen, Samland, Ostpreußen) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Leben

1881–1885 studierte Adolf Hering an der Kunstakademie Königsberg bei Carl Steffeck. Anschließend malte er u. a. Altarbilder in den Kirchen von Rauschen und Rößel sowie die Wandgemälde im großen Saal des Stadtmissionshauses in Königsberg. Ab 1899 war Hering in Berlin tätig. Im selben Jahr stellte er sein Gemälde von der Erschießung der elf Schillschen Offiziere vor Wesel (16. September 1809) aus, mit dem er berühmt wurde.

Hering arbeitete als freischaffender Maler, erledigte allerdings häufig auch Auftragsarbeiten wie z. B. Buchillustrationen, Illustrationen für Die Gartenlaube oder Vorlagen für Ansichtskarten.

Literatur

  • Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, Band 16, Seite 466–467
  • Ingeborg Nolde (Bearb.): Biographien der Schüler, in: Kunstakademie Königsberg 1845–1945, Biographien der Direktoren und Lehrer, Seite 80.

Weblinks

Commons: Adolf Hering – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:PNDfehlt