Adolf Manz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Manz (* 19. Oktober 1885 in Meilen; † 23. April 1949 in Zürich) war ein Schweizer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ein Sohn des Juristen Adolf Manz und der Elise Susanna Huber. Während seines Studiums der Jurisprudenz in Zürich und Berlin machte er eine Schauspielausbildung. Seine ganze Theaterkarriere von 1909 bis 1941 verbrachte er in Deutschland.

Insgesamt war er achtmal im Schweizer Dialektfilm zu sehen. In Der letzte Postillon vom St. Gotthard und Der Schuss von der Kanzel spielte er die Hauptrolle. Die vermehrten Rollenangebote aus der Schweiz bewogen ihn 1941, in die Schweiz zurückzukehren.

Adolf Manz war seit 1924 mit Ellen Widmann verheiratet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmplakat zum Film. Menschen, die vorüberziehen… Gloria Film Zürich, abgerufen am 19. Juni 2020.