Adolf Treichel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Otto Treichel (* 26. Oktober 1869 in Riesenburg, Westpreußen; † 1. April 1926[1] in Danzig) war ein deutscher Politiker und Präsident des Volkstags der Freien Stadt Danzig (1921–1923 und 1924–1926).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treichel besuchte das Städtische Realgymnasium zu Elbing und studierte in Königsberg, wo er auch promoviert wurde. Von 1897 bis 1900 war er Lehrer an der Deutschen Real- und Höheren Mädchenschule in Konstantinopel. Im Oktober 1900 wurde er am Städtischen Gymnasium von Danzig angestellt. 1910 wurde Treichel zum Gymnasialprofessor ernannt und von 1921 bis 1926 war er dort Rektor. Während seines Studiums wurde er 1890 Mitglied der Burschenschaft Teutonia Königsberg.

Treichel war verheiratet und hatte mindestens einen Sohn.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Türkischer Osmanje-Orden IV. Klasse, 1900

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sir Cleges: Eine Mittelenglische Romanze, I. Einleitung. Dissertation (Königsberg) 1896.
  • Sir Cleges: Eine Mittelenglische Romanze. Pierer, Altenburg 1896.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historische Kommission für Ost- und Westpreussische Landesforschung: Altpreussische Biographie, Bände 1-4, Elwert, 1995, S. 35.
  2. (worldcat.org)