Adramelech (Gottheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adramelech (auch Adrammelech, Adramalech oder Adrammelek, von Adar-malik = ‚herrlicher König‘) ist ein Gott aus der assyrischen Mythologie, er wird zur Zeit der Wiederbesiedlung durch assyrische Kolonisten oder Deportierte erwähnt.[1] Er gehört zur Gruppe der Ba’alim, d. h. der Meister oder Herrscher.

In der Bibel erwähnt das 2. Buch der Könige Kinderopfer zu seinen Ehren.[2] Auch in Moab assoziierte man ihn, gemeinsam mit der Gottheit Anamelech, mit Menschenopfern.[1] In der Bibel wurde ihm eine Verwandtschaft mit dem assyrischen Moloch zugeschrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b John Gray: The Desert God ʿAṮTR in the Literature and Religion of Canaan. In: Journal of Near Eastern Studies, Vol. 8, No. 2 (Apr., 1949), S. 72–83, S. 80
  2. 2 Kön 17,31 EU