Adrian Flügel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Flügel (* 1991) ist ein deutscher Rettungsschwimmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 13-Jähriger fing Flügel mit dem Rettungsschwimmen an. Er lebte in Magdeburg, trainierte zeitweise in Halle (Saale) und war Sportsoldat[1] in Warendorf. Bei den Weltmeisterschaften 2012 in Australien startete er in vier Disziplinen. Er holte dabei WM-Gold in 100 Meter Retten mit Gurtretter und in der 4 mal 50 Meter Hindernisstaffel. Außerdem holt er Bronze in der 4 mal 25 Meter Rettungsstaffel gemeinsam mit Christian Ertel, Christoph Ertel und Danny Wieck.[2] Er nahm an den World Games 2013 im kolumbianischen Cali teil.[3] Bei den Europameisterschaften 2015 wurde er mit der Hindernisstaffel Europameister.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 durfte sich Flügel in Anerkennung seines sportlichen Erfolgs als Rettungsschwimmer bei den Weltmeisterschaften in das Goldene Buch der Stadt Magdeburg eintragen. Im Jahr 2013 wurde ihm vom Bundespräsidenten Joachim Gauck das Silberne Lorbeerblatt verliehen.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Juschus, Magdeburger hoffen auf Medaillen vom 23. Juli 2013 in der Volksstimme
  2. Die DLRG Halle-Saalekreis erschwimmt Edelmetalle bei der Weltmeisterschaft in Australien vom 15. November 2012 auf hallespektrum.de
  3. World Games 2013 werden Donnerstag in Cali eröffnet / Wir für Deutschland: 139 deutsche Athleten bei der Premiere in Südamerika vom 23. Juli 2013 auf www.finanznachrichten.de
  4. Rettungsschwimmer starten mit Medaillen in EM vom 3. August 2015 auf www.welt.de
  5. Mitteilung des Bundespräsidenten vom 23. Oktober 2013