Adrian Schoop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Schoop (* 15. November 1985 in Baden[1]) ist ein Schweizer Unternehmer und Politiker (FDP).

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2012 ist Adrian Schoop Mitglied des Gemeinderats (Exekutive) von Turgi und steht seit 2017 diesem als Gemeindeammann vor. Als Gemeindeammann war Schoop massgeblich an den Fusionsverhandlungen zwischen den Gemeinden Turgi und Baden beteiligt. Die Stimmbevölkerung sprach sich im März 2023 schliesslich für eine Fusion der beiden Gemeinden zur Stadt Baden aus.

Schoop war von 2016 bis 2018 als Finanzchef Mitglied der Geschäftsleitung der FDP Aargau. Schoop wurde 2017 in den Grossen Rat des Kantons Aargau gewählt und 2020 wiedergewählt. Er ist im Rat Mitglied in der Justizkommission. Schoop kandidierte bei den Eidgenössischen Wahlen 2023 erneut Mal für den Nationalrat. In den Wahlkampf investierte er rund CHF 175'000.[2] Dabei verpasste er die Wahl um 91 Stimmen und musste dem Bisherigen Matthias Jauslin den Vortritt lassen.[3]

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Matura an der Kantonsschule Baden studierte Adrian Schoop an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften, wo er 2013 mit dem Titel Dr. iur. HSG abschloss.[4]

Bereits während des Studiums sammelte Schoop erste unternehmerische Erfahrungen mit dem Aufbau eines Start-up-Unternehmens. Seit 2009 ist er im Verwaltungsrat der Schoop + Co. AG und der Soba Inter AG, von letzterer ist er ebenfalls seit 2013 Geschäftsführer. 2021 übernahm er von seinem Vater die Leitung des Familienunternehmens, der Schoop Gruppe mit Sitz in Baden-Dättwil. Die Schoop Gruppe hat ihren Schwerpunkt im Gartenbau, Spenglerei- und Flachdacharbeiten.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adrian Schoop: Kundensegmentierung am Point of Sale: Zivil- und aufsichtsrechtliche Verhaltensregeln für in der Schweiz und in der EU tätige Finanzdienstleister. In: Datenbank der elektronisch publizierten Dissertationen (EDIS) der Universität St. Gallen. Archiviert vom Original am 3. Juli 2020; abgerufen am 3. Juli 2020.
  2. Aargauer FDP-Kandidat Adrian Schoop budgetiert 175'000 Franken, In: Blick, 10. August 2023, abgerufen am 29. August 2023.
  3. Matthias Niederberger: Die Aargauer FDP erlebt ein internes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der bisherige Nationalrat als Sieger hervorgeht. Aargauer Zeitung, 22. Oktober 2023, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  4. Promotionen an der Universität St. Gallen vom 17. Februar 2014. Universität St. Gallen (PDF; 325 kB).
  5. Der Profi für Gartenbau, Spenglerei + Flachdach | Schoop. Abgerufen am 15. Mai 2023.