Adrian Stanilewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrian Stanilewicz
Personalia
Geburtstag 22. Februar 2000
Geburtsort SolingenDeutschland
Größe 181 cm
Position Defensives Mittelfeld
Außenverteidigung (links)
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Solinger SC 95/98
2009–2010 1. FC Union Solingen
2010–2019 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 Bayer 04 Leverkusen 0 (0)
2020–2022 SV Darmstadt 98 11 (0)
2022– SC Fortuna Köln 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2016 Deutschland U16 5 (1)
2016 Deutschland U17 3 (0)
2018–2019 Polen U20 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. September 2022

Adrian Stanilewicz (* 22. Februar 2000 in Solingen, Nordrhein-Westfalen) ist ein polnisch-deutscher Fußballspieler. Er spielte von 2010 bis 2019 in der Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und kam dort 2018 zu seinem Herrendebüt. Anschließend war er ab Mitte 2019 für eine Saison festes Mitglied des Profikaders. Von 2020 bis 2022 stand er beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag. Aktuell spielt er für den SC Fortuna Köln.

Zwischen 2015 und 2016 trat er für Jugendauswahlmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes an. 2018 und 2019 spielte er für jene des polnischen Verbandes.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stanilewicz begann seine Karriere bei den Vereinen Solinger SC 95/98 und 1. FC Union Solingen in seiner Geburtsstadt. 2010 kam er in die Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Sein Debüt im Profifußball gab er am 13. Dezember 2018 im Gruppenspiel in der Europa League bei der AEK Larnaka. Er wurde in der 88. Spielminute für Lucas Alario eingewechselt.[1] Zum Beginn der Saison 2019/20 wurde Stanilewicz in den Profikader der Leverkusener aufgenommen, nachdem seine Zeit als A-Jugendlicher geendet hatte. Er fand mehrfach Berücksichtigung im Spieltagskader, kam jedoch nur zu einem Einsatz in der Europa League.

Zur Saison 2020/21 wechselte Stanilewicz zum Zweitligisten SV Darmstadt 98.[2] Am 24. Oktober 2020 gab er beim 2:2-Heimspiel gegen den FC St. Pauli sein Debüt für die Lilien, als er in der 86. Spielminute für Marvin Mehlem eingewechselt wurde.[3] Unter Markus Anfang kam er auf acht Einsätze und erreichte mit der Mannschaft Platz 7. Die Saison 2021/22 unter Torsten Lieberknecht schloss er mit der Mannschaft auf dem vierten Platz in der zweiten Liga ab, wobei er in drei Spielen auf dem Platz stand. Ab dem zwölften Spieltag stand Stanilewicz jedoch nicht mehr im Kader. Der Verein entschloss sich nach der Spielzeit, den auslaufenden Vertrag mit ihm nicht zu verlängern.

Nach rund zwei Monaten Vereinslosigkeit wechselte Stanilewicz im September 2022 in die viertklassige Regionalliga West zum SC Fortuna Köln.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stanilewicz verfügt sowohl über die deutsche als auch polnische Staatsangehörigkeit und ist damit berechtigt, für die Auswahlen des deutschen als auch die des polnischen Fußballverbandes zu spielen. Zwischen 2015 und 2016 trat er für die U16 und U17 Deutschlands an und spielte für sie insgesamt achtmal, wobei er ein Tor erzielte.

2018 entschied sich Stanilewicz für das Auflaufen in der polnischen U20. Am 13. Mai 2019 berief der Trainer der Auswahl Stanilewicz in das Aufgebot für die U20-WM, bei der Polen Gastgeberland war.[5] Er wurde in allen vier Partien des Turniers in der Startformation eingesetzt. Die polnische Auswahl unterlag schließlich im Achtelfinale Italien.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht AEK Larnaka gegen Bayer 04 Leverkusen vom 13. Dezember 2018; kicker.de, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  2. Stanilewicz schließt sich den Lilien an. In: sv98.de (SV Darmstadt 98). 7. August 2020, abgerufen am 7. August 2020.
  3. SV Darmstadt 98 – FC St. Pauli, 24.10.2020 – 2. Bundesliga – Spielbericht. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  4. Fortuna Köln nimmt Adrian Stanilewicz unter Vertrag; fortuna-koeln.de, vom 9. September 2022, abgerufen am 10. September 2022.
  5. Stanilewicz in Polens U20-WM-Kader berufen; bayer04.de, vom 13. Mai 2019, abgerufen am 15. Mai 2019.
  6. Leistungsnachweis von Adrian Stanilewicz bei der U20-WM 2019; transfermarkt.de, abgerufen am 14. Juni 2019.