Adrien Garel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrien Garel
Adrien Garel als Europameister im Scratch (2017)
Adrien Garel als Europameister im Scratch (2017)
Zur Person
Geburtsdatum 12. März 1996
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Zum Team
Aktuelles Team B&B Hotels-KTM
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2015–2016 Cyclo Club de Nogent-sur-Oise–Dalkia
Internationale Team(s)
2018
2019
2020
2021–2022
2023–
Vital Concept Cycling Club
Vital Concept-B&B Hotels
B&B Hotels-Vital Concept
Sojasun Espoir
Bricquebec Cotentin
Wichtigste Erfolge
Bahn-Europameisterschaften
2017 Europameister-Trikot – Scratch
Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2024

Adrien Garel (* 12. März 1996 in Bagneux) ist ein französischer Radsportler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 wurde Adrien Garel gemeinsam mit Benoît Daeninck, Corentin Ermenault und Remi Huens französischer Meister in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr darauf machte er international auf sich aufmerksam: Zunächst errang er bei den U23-Europameisterschaften Bronze im Omnium; später im Jahr 2017 wurde Garel, der als „Stimmungsmacher des Teams“[1] gilt, in Berlin Europameister im Scratch. Im Jahr darauf belegte er bei den Europameisterschaften in Glasgow im Scratch Rang zwei. 2023 belegte er mit Corentin Ermenault, Quentin Lafargue, Benjamin Thomas und Thomas Denis bei den Bahneuropameisterschaften in der Mannschaftsverfolgung Platz drei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2016
2017
2018
2023

2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adrien Garel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominique Turgis: La prophétie d'Adrien Garel. In: Direct Velo. 23. Oktober 2017, abgerufen am 12. November 2017.