Ady H. Kiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ady Henry Kiss (* 12. Januar 1963 in Heidelberg) ist ein deutscher Science-Fiction-Autor.

Kiss absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler. Danach arbeitete er unter anderem als Produktionsassistent beim Südwestrundfunk Baden-Baden. Heute lebt er in Karlsruhe.[1] Sein bekanntestes Werk ist die 1999-Trilogie, bestehend aus den Romanen Manhattan II, Baker's Barn, und Canyons. Der dazu gehörige Roman Baker's Barn wurde für den Deutschen Science Fiction Preis[2] und den Kurd-Laßwitz-Preis[3], Canyons für den Deutschen Science Fiction Preis nominiert[4]. Die Sammelausgabe dieser Trilogie unter dem Titel 1999 - Der Planet war 2000 der letzte Band in der Phantastischen Bibliothek bei Suhrkamp. Beigelegt war eine CD mit Musik, die Carlos Perón als „Soundtrack“ zu den Büchern Kiss’ komponiert hatte[5].

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ady Henry Kiss bei KA-News
  2. SFCD-Literaturpreis 1997 – Die Gewinner - SF-Fan.de
  3. KLP 1998 Bester Roman
  4. DSFP 2000 - Die Nominierungen bei SF-Fan.de
  5. 1999 - der Planet bei SF-Fan.de
  6. Die ISBN wurde bei Suhrkamp doppelt vergeben: Für dieses Werk und für Das Treibhaus von Wolfgang Koeppen.