Aetbaar – Liebe kann tödlich sein...

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Aetbaar – Liebe kann tödlich sein...
Originaltitel Aetbaar
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 152 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Vikram Bhatt
Drehbuch Vikram Bhatt
Robin Bhatt
Girish Dhamija
Sanjeev Duggal
Produktion Shailaish Agarwaal
Rajesh Shah
Musik Rajesh Roshan
Kamera Pravin Bhatt
Schnitt Kuldip K. Mehan
Besetzung

Aetbaar (Hindi: ऐतबार, Urdu: اعتبارübersetzt: Vertrauen) ist Bollywoodfilm und ein Remake des US-amerikanischen Films Fear – Wenn Liebe Angst macht (1996). Der Film konnte keinen kommerziellen Erfolg verbuchen[2].

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ehepaar Dr. Ranveer und Sheetal Malhotra haben ihren Sohn vor 15 Jahren bei einem Autounfall verloren. Umso mehr geben sie jetzt Acht auf ihre einzige Tochter Riya, die am College studiert. Eines Tages trifft sie auf den rebellischen Aryan, in den sie sich verliebt. Nur leider verbirgt Aryan sein wahres Gesicht. Ranveer war von Anfang an skeptisch und stößt auch bald auf die Antwort. In einem älteren Zeitungsartikel liest er von Aryans dunkler Vergangenheit, die mit der Überschrift "Son Kills Father" (Sohn ermordet Vater) beginnt. Ranveer tut alles, um Riya von Aryan fernzuhalten, was er nicht schafft. Aryan hat die Wahrheit so verdreht, dass er Riya einfach um den Finger wickelt. So muss Ranveer mit ansehen, wie seine Tochter geradewegs in ihr Unglück stürzt.

Nach kurzem Leid sammelt Ranveer seine Kräfte und will erneut gegen Aryan vorgehen. Er findet eine Akte aus einer psychiatrischen Klinik und recherchiert weiter – so lange, bis er genug Beweise hat. Mit diesen Informationen bringt er Aryan dazu, ein Geständnis abzugeben. Ein Geständnis, welches auch Riya mitbekommt.

Aryan wird von der Polizei abgeführt, droht vorher Riya entweder mit sich zu nehmen oder umzubringen. Er hält zu seinem Wort und entflieht mit Hilfe seiner Freunde aus dem Polizeiwagen. Wütend macht er sich auf den Weg, um Riya wieder zu sich zu holen. Es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in der Aryan unterlegen ist und die Familie endlich wieder Frieden findet.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Song Sänger/in
1 "Tum Mujhe Bas Yun Hi" Kumar Sanu, Madhushree
2 "Aetbaar" Abhijeet, Alka Yagnik
3 "Chhodo Chhodo" Udit Narayan, Sunidhi Chauhan
4 "Jeena Hai Kis Liye" Amitabh Bachchan
5 "Na Nazron Ka" Babul Supriyo
6 "Saansein Ghulne Lageen" Sonu Nigam, Shreya Ghoshal
7 "The Feel Of Aetbaar (Instrumental)"

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„(...) Da auch der Look von "Aetbaar" unspektakulär ist und die vier Songs nicht zu überzeugen vermögen (das Titellied "Aetbaar aetbaar" ist noch das am wenigsten langweilige), hinterlässt "Aetbaar" einen mäßigen Eindruck. Rakesh Roshans von Bernard Herrmann inspirierte Musik ist ganz nett, Amitabh als "Angry Old Man" ist auch ganz gut. Und die Nummer "Chhado chhado" ist idyllisch inszeniert. Das reicht zum passablen Zeitvertreib. Bloß von wahrem Thrill kann nie die Rede sein. “ (von molodezhnaja.ch[3])

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit dem Release des Films kam auch ein weiterer Film (Khakee) mit Hauptdarsteller Amitabh Bachchan am selben Tag in die indischen Kinos[4].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Aetbaar – Liebe kann tödlich sein.... Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2006 (PDF; Prüf­nummer: 106 773 DVD).
  2. http://articles.economictimes.indiatimes.com/2004-01-22/news/27383077_1_prints-release-box-office
  3. http://molodezhnaja.ch/india_a.htm#aetbaar
  4. Archivlink (Memento vom 29. Oktober 2004 im Internet Archive)