Afrika-Cup 1962

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Afrika-Cup 1962
African Cup of Nations 1962
Anzahl Nationen (von 9 Bewerbern)
Afrikameister Athiopien 1941 Äthiopien (1. Titel)
Austragungsort Athiopien 1941 Äthiopien
Eröffnungsspiel 14. Januar 1962
Endspiel 21. Januar 1962
Spiele 4
Tore 18 (⌀: 4,5 pro Spiel)
Torschützenkönig Vereinigte Arabische Republik Badawy Abdel Fatah,
Athiopien 1941 Mengistu Worku (je 3 Tore)
← VA Republik 1959

Der Afrika-Cup 1962 (engl.: African Cup of Nations, franz.: Coupe d'Afrique des Nations) war die dritte Ausspielung der afrikanischen Kontinentalmeisterschaft im Fußball und fand vom 14. bis zum 21. Januar im Kaiserreich Abessinien statt. Organisiert vom afrikanischen Fußball-Kontinentalverband Confédération Africaine de Football (CAF) nahmen diesmal vier Mannschaften Kaiserreich Abessinien, die Vereinigte Arabische Republik (Ägypten und Syrien), Tunesien und Uganda teil. Gespielt wurde wieder im K.-o.-System ab dem Halbfinale, es wurde erstmals eine Qualifikation ausgetragen, in der das Teilnehmerfeld der neun Bewerber auf vier reduziert wurde, wobei Gastgeber Äthiopien und Titelverteidiger Vereinigte Arabische Republik automatisch für die Endrunde qualifiziert waren. Alle Spiele der Endrunde wurden in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba im dortigen Addis-Abeba-Stadion ausgetragen.

Die Mannschaft des Gastgebers konnte erstmals den Titel gewinnen und wurde Afrikameister im Fußball.

Afrika-Cup 1962 (Äthiopien)
Afrika-Cup 1962 (Äthiopien)
Spielort 1962 im Kaiserreich Abessinien

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Gesamt Hinspiel Rückspiel
Tunesien Tunesien 1 Marokko Marokko
8./30.04.1961 Nigeria Nigeria (L) 2:2(L) Ghana 1961 Ghana 0:0 2:2
? Sansibar Sansibar 1861 1:4 Uganda 1914 Uganda 1:2 0:2
? Äthiopien Athiopien 1941 10:60 Britisch-Ostafrika Britisch-Ostafrika 2 6:1 4:5
1 
Marokko zog zurück, Tunesien erreichte die zweite Runde.
2 
Äthiopien wurde Gastgeber der Endrunde, daher erreichte Britisch-Ostafrika auch die 2. Runde.

2. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Gesamt Hinspiel Rückspiel
25.11./10.12.1961 Nigeria Nigeria 2:3 Tunesien Tunesien 2:1 10:2 1
? Britisch-Ostafrika Britisch-Ostafrika (L)1:1(L) Uganda 1914 Uganda 0:1 1:0
1 
Beim Stand von 0:2 im Rückspiel verließ die nigerianische Fußballnationalmannschaft in der 65. Spielminute das Spielfeld.

Das Turnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmende Fußballnationalmannschaften

Spielplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Halbfinale     Finale
                 
  10. Januar 1962  
  Austrager  Athiopien 1941 Äthiopien 4
  Q1  Tunesien Tunesien 2     21. Januar 1962
      HF1  Athiopien 1941 Äthiopien 4
  18. Januar 1962     HF2  Vereinigte Arabische Republik VA Republik 2 1
  TV  Vereinigte Arabische Republik VA Republik 2      
  Q2  Uganda 1914 Uganda 1    
  Spiel um Platz 3
20. Januar 1962
V1  Tunesien Tunesien 3
V2  Uganda 1914 Uganda 0
1 
Sieg nach Verlängerung

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. Januar 1962
Athiopien 1941 Äthiopien Tunesien Tunesien 4:2 (2:2)
18. Januar 1962
Vereinigte Arabische Republik VA Republik Uganda 1914 Uganda 2:1 (0:1)

Spiel um Platz drei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20. Januar 1962
Tunesien Tunesien Uganda 1914 Uganda 3:0 (1:0)

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

21. Januar 1962
Athiopien 1941 Äthiopien Vereinigte Arabische Republik VA Republik 4:2 n. V. (2:2, 0:1)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]