Agar Malwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Distrikt Agar Malwa
Bundesstaat Madhya Pradesh
Division: Ujjain
Verwaltungssitz: Agar
Fläche: 2725.78 km²
Einwohner: 518.324* (Stand 2011)
Bevölkerungsdichte: 190 Ew./km²
Website: www.agarmalwa.nic.in
*) Zahlen beziehen sich auf die Tehsils Agar, Barod, Nalkedha und Susner, damals noch Teil des Distrikts Shajapur.
Distrikte von Madhya Pradesh: Die Nummer 1 ist Agar Malwa

Der Distrikt Agar Malwa befindet sich im nordwestlichen Teil des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh.

Der Distrikt entstand am 16. August 2013 durch Abspaltung der Tehsils Agar, Barod, Nalkheda und Susner vom damaligen Distrikt Shajapur.[1] Der Distrikt hat eine Fläche von 2725,78 km².[1] Beim Zensus 2011 betrug die Einwohnerzahl der vier Tehsils 518.324.[2]

Die Distriktverwaltung befindet sich in der Stadt Agar, 110 km nördlich von Indore. Agar besitzt den Status eines Municipal Councils.[2] Weitere Städte (Nagar Panchayats) im Distrikt sind Badagaon, Barod, Kanad, Nalkedha, Soyatkalan und Susner.[2] Der Distrikt befindet sich auf der Malwa-Hochebene auf einer durchschnittlichen Höhe von 138 m.[1] Er grenzt im Norden an den Bundesstaat Rajasthan.

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Distrikt ist in zwei Revenue Sub-Divisionen sowie in 4 Blöcke, die sich wiederum in 227 Gram Panchayats aufteilen, gegliedert.[1] Es gibt 516 Dörfer im Distrikt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e www.agarmalwa.nic.in
  2. a b c www.census2011.co.in