Agilkia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Agilkia
Gewässer Nil
Geographische Lage 24° 2′ N, 32° 53′ OKoordinaten: 24° 2′ N, 32° 53′ O
Agilkia (Ägypten)
Agilkia (Ägypten)

Agilkia (arabisch جزيرة أجيليكا, DMG Ǧazīrat Aǧīlīkā) ist eine Binneninsel im Stausee der alten Assuan-Staumauer im Süden Ägyptens, etwa 12 km von Assuan entfernt. Sie ist seit 1979 Teil der UNESCO-Welterbestätte Nubische Denkmäler von Abu Simbel bis Philae.[1]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Agilkia ist der heutige Standort der umgesiedelten altägyptischen Tempelanlage von Philae, die durch den Bau des alten Staudamms 1902 teilweise bis vollständig überflutet wurde. Die Verlegung des Tempels von der Insel Philae geschah im Rahmen eines umfassenderen UNESCO-Projekts im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Assuan-Staudamms in den 1960er Jahren und der Überflutung zahlreicher Stätten durch den großen Stausee flussaufwärts.

Die Insel Agilkia ist ein beliebter Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe und kann in 3 Minuten mit dem Boot vom Ufer aus erreicht werden. Touristen kommen vor allem um den Isis-Tempel zu besichtigen, der zu den ältesten Teilen der Anlage gehört. Zu den weiteren Attraktionen gehören der Kiosk von Nektanebos und das Hadrianstor mit der letzten datierbaren Inschrift in ägyptischen Hieroglyphen.

Als Namensgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Agilkia war der offizielle Name für den Landeplatz der Rosetta-Mission auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Der Name wurde aus 8.000 Einsendungen ausgewählt, nachdem die europäische Raumfahrtbehörde die Bevölkerung um Vorschläge gebeten hatte. Der Name Agilkia wurde im Rahmen des Wettbewerbs von mehr als 150 Personen vorgeschlagen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Agilkia Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nubian Monuments from Abu Simbel to Philae - Maps. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. Februar 2023 (englisch).
  2. Miriam Kramer: Historic Comet Landing Site Has a New Name: Agilkia. In: space.com. 5. November 2014, abgerufen am 27. Februar 2023 (englisch).