Ahmed Wardak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahmed Hamid Wardak
Spieler-Informationen
Geboren 13. Januar 1988 (36 Jahre alt)
Wardak, Afghanistan
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Deutschland Deutschland
T20I-Debüt (cap 2) 11. Mai 2019 v Belgien Belgien
Letztes T20I 9. Juni 2022 v Schweden Schweden
Karriere-Statistiken
Spielform T20I
Spiele 11
Runs (gesamt) 37
Batting Average 18.50
100s/50s –/–
Highscore 20*
Bälle 185
Wickets 14
Bowling Average 14.00
5 Wickets in Innings 0
10 Wickets im Spiel 0
Beste Bowlingleistung 4/20
Catches/Stumpings
Quelle: Cricinfo, 27. April 2023

Ahmed Hamid Wardak (* 13. Januar 1988 in Wardak, Afghanistan) ist ein deutscher Cricketspieler.[1]

Als Jugendlicher spielte er Cricket für einen Verein in Quetta, einer Stadt im Westen Pakistans. 2010 ging er zurück nach Afghanistan und spielte im ODN Provicial Elite Cup 2011. Daraufhin wurde er in den A-Kader der afghanischen Cricket-Nationalmannschaft berufen, ging jedoch 2012 nach Deutschland, wo er seit 2015 die deutsche Nationalmannschaft vertritt.[2]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Deutschen Cricket Bundesliga spielt er für den SG Findorff und wurde mit diesen auch bereits deutscher Meister.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde für das Turnier der ICC World Cricket League Division Five 2017 in Südafrika in die deutsche Mannschaft berufen, bei dem er am 3. September 2017 das Auftaktspiel gegen Ghana bestritt.[3]

Im Mai 2019 wurde er für eine Serie der deutschen Twenty20 International (T20I) Mannschaft gegen Belgien berufen, die die ersten T20Is, der deutschen Cricket-Mannschaft waren.[4] Sein T20I-Debüt fand während der Serie am 11. Mai 2019 statt.[5]

Im selben Monat wurde er in das deutsche Aufgebot für die Europäische Regionsfinale für die Qualifikation zur T20-Weltmeisterschaft in Guernsey nominiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ahmad Wardak bei espncricinfo
  2. Ahmed Hamid Wardak. Cricket Council USA, abgerufen am 15. Mai 2019 (englisch).
  3. Group B, ICC World Cricket League Division Five at Benoni, Sep 3 2017. Cricinfo, abgerufen am 15. Mai 2019 (englisch).
  4. Germany announce dates for first T20Is. Cricinfo, 30. Januar 2019, archiviert vom Original am 20. März 2019; abgerufen am 15. Mai 2019 (englisch).
  5. 1st T20I, Germany tour of Belgium at Waterloo, May 11 2019. Cricinfo, abgerufen am 15. Mai 2019 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]