Ailton (Fußballspieler, 1995)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ailton
Ailton ferreira silva.jpg
Ailton (2017)
Personalia
Name Ailton Ferreira Silva
Geburtstag 16. März 1995
Geburtsort Lauro de FreitasBrasilien
Größe 181 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2013 Fluminense Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Fluminense Rio de Janeiro 5 (0)
2015–2016 → Neftçi Baku (Leihe) 32 (3)
2016–2017 → GD Estoril Praia (Leihe) 18 (0)
2017– VfB Stuttgart 5 (0)
2018 → GD Estoril Praia (Leihe) 11 (0)
2018–2019 → Sporting Braga (Leihe) 2 (0)
2018 → Sporting Braga B (Leihe) 1 (0)
2019– → Qarabağ Ağdam (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Juli 2019

Ailton, mit vollem Namen Ailton Ferreira Silva (* 16. März 1995 in Lauro de Freitas), ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ailton wurde aus der Jugend von Fluminense Rio de Janeiro in die erste Mannschaft befördert. In der Saison 2015/16 war er an Neftçi Baku verliehen. Für die folgende Spielzeit einigte sich Fluminense mit GD Estoril Praia auf ein Leihgeschäft. Im Juni 2017 erwarb Estoril 45 Prozent der Transferrechte an Ailton.[1]

Am 18. Juli 2017 wechselte er zum VfB Stuttgart.[2] Ailton unterzeichnete bei den Schwaben einen bis Juni 2021 datierten Vertrag.[3] Sein Ligadebüt für den VfB gab er am 19. August 2017 am 1. Spieltag der Saison 2017/18 gegen Hertha BSC.

Am 25. Januar 2018 verlieh der VfB Stuttgart Ailton bis zum Saisonende an seinen Ex-Klub Estoril Praia. Für die Saison 2018/19 verliehen die Stuttgarter Ailton an Sporting Braga. Dort kam der Verteidiger lediglich auf zwei Einsätze für die erste und einen für die zweite Mannschaft.

Zur Vorbereitung auf die Saison 2019/20 kehrte Ailton zunächst zum VfB, der in der Vorsaison in die 2. Bundesliga abgestiegen war, zurück[4], wurde jedoch Anfang Juli nach Aserbaidschan zu Qarabağ Ağdam verliehen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ailton in der Datenbank von soccerway.com
  • Ailton in der Datenbank von weltfussball.de
  • Ailton auf der Website der UEFA

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Estoril, de Portugal, compra 45% dos direitos do lateral Ailton Fluminense Rio de Janeiro 6. Juni 2017
  2. Ailton transferido para o Estugarda GD Estoril Praia 17. Juli 2017
  3. Der VfB verpflichtet Ailton Ferreira Silva VfB Stuttgart 18. Juli 2017
  4. Die Vorbereitung beginnt, vfb.de, 19. Juni 2019, abgerufen am 19. Juni 2019.
  5. Ailton wird verliehen, vfb.de, abgerufen am 4. Juli 2019