Air-Botswana-Flugunfall 1999

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Air-Botswana-Flugunfall 1999

Eine ATR42 der Air Botswana, ähnlich den zerstörten Maschinen

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart Pilotensuizid
Ort Sir Seretse Khama International Airport
Datum 11. Oktober 1999
Todesopfer 1
Verletzte 0
1. Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp ATR 42-320
Betreiber Air Botswana
Kennzeichen A2-ABB
Zielflughafen keiner
Passagiere 0
Besatzung 1
Überlebende 0
2. Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp ATR 42-320
Betreiber Air Botswana
Kennzeichen A2-ABC
Überlebende -
3. Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp ATR 42-320
Betreiber Air Botswana
Kennzeichen A2-AJD
Überlebende -
Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Den Air-Botswana-Flugunfall 1999 mit einer ATR 42-320 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen A2-ABB verursachte am 11. Oktober 1999 der botswanische Pilot Chris Phatswe. Er starb im Rahmen des Pilotensuizids als einzige Person. Bei dem Unfall wurden insgesamt drei Maschinen des Typs ATR 42-320 der Fluggesellschaft Air Botswana zerstört.

Phatswe soll im Vorfeld mehrfach gegenüber Personal am Flughafen eine Selbsttötung ohne Angabe von Gründen angekündigt haben. Zur Zeit des Flugunfalls soll er aus medizinischen Gründen nicht flugtauglich gewesen sein.[1]

Geschehnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phatswe brachte das Flugzeug auf dem Sir Seretse Khama International Airport in seine Gewalt und kreiste circa zwei Stunden über dem Flugfeld. Er betonte mehrfach über Funk, dass er das Flugzeug in das Gebäude von Air Botswana lenken wolle, da er sich mit dem Management der Fluggesellschaft überworfen hatte. Phatswe verlangte unter anderem ein Gespräch mit dem damaligen Staatspräsidenten Festus Mogae, der außer Landes war, weshalb eine Verbindung zum damaligen Vize-Staatspräsidenten Ian Khama hergestellt werden sollte.[1]

Phatswe stürzte letztendlich gezielt mit etwa 200 Knoten – möglicherweise war ihm zuvor auch der Treibstoff ausgegangen[1] – in zwei weitere Flugzeuge des gleichen Typs von Air Botswana, die auf dem Vorfeld geparkt waren. Er löschte damit fast die gesamte damalige Flotte von Air Botswana aus. Seine Ankündigung, in das Gebäude von Air Botswana zu fliegen, habe Phatswe vermutlich nicht durchgeführt, da sich Personen in diesem befanden.[1]

Der Flughafen war zuvor nach Anweisung von General Tebogo Masire, der im Tower Kontakt mit Phatswe hatte, evakuiert worden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Suicide pilot destroys Air Botswana fleet In: BBC Online, 11. Oktober 1999. Abgerufen am 28. März 2019