Air Nova

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen oder formalen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Luftfahrt eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Luftfahrt auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht signifikant verbessert werden können. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion.

Artikel eintragen


Air Nova
British Aerospace BAe-146-200, Air Nova AN0144009.jpg
IATA-Code: QK
ICAO-Code: ARN
Rufzeichen: NOVA
Gründung: 1986
Betrieb eingestellt: 2001
Sitz: Enfield, Nova Scotia, KanadaKanada Kanada
Drehkreuz:

Halifax

Allianz: Star Alliance
Vielfliegerprogramm: Aeroplan
Flottenstärke: 34
Ziele: national
Website: www.airnova.ca
hat den Betrieb 2001 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Air Nova war eine Fluggesellschaft mit Sitz in Enfield, Nova Scotia, Kanada, die im Jahr 2001 Teil der Air Canada Regional wurde. Im Jahr 2002 wurde die Fusion mit Air BC, Air Ontario, Air Nova und Canadian Regional Airlines mit einer neuen Marke abgeschlossen – Air Canada Jazz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Havilland Canada DHC-8-102

Air Nova wurde im Juli 1986 mit zwei De Havilland Canada DHC-8 Flugzeugen für Flugdienste zu fünf Flugzielen bei dem kanadischen Teil des Atlantiks gegründet. Weitere DHC-8 wurden erworben, als die Fluggesellschaft erfolgreich wurde und British Aerospace 146 Jets für Routen einsetzte, die in Kanada und den USA eröffnet wurden. Im Frühjahr 1999 wurde Air Alliance und Air Nova unter dem Namen Air Nova konsolidiert. Nach der Konsolidierung der Air Alliance, diente Air Nova 28 Reisezielen in ganz Ost-Kanada und den vereinigten Staaten.

Air Nova war eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Air Canada.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Original-Bemalung
De Havilland Canada DHC-8-102

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Air Nova – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien