Ajay Banga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ajay Banga (links) bei der Überreichung des Padma Shri, 2016

Ajaypal Singh Banga (* 10. November 1959 in Pune) ist ein indisch-US-amerikanischer Manager und Executive Chairman des Zahlungsdienstleisters Mastercard.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Banga ist der Sohn eines Offiziers der Streitkräfte Indiens. Die Familie stammte ursprünglich aus Jalandhar im Punjab. Er ging bedingt durch die Umzüge seines Vaters, auf verschiedene Schulen in Secunderabad, Jalandhar, Delhi, Ahmedabad und beendete seine Schulausbildung in Shimla. Er begann seine Studien in Wirtschaftswissenschaften am St. Stephen's College, Delhi und machte seinen Master am Indian Institute of Management Ahmedabad.

Seine erste Anstellung erhielt er bei Nestle im Jahre 1981. Die nächsten 13 Jahre war er dort in der Buchhaltung, Verkauf und mit allgemeinen betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen befasst, bevor er zu Pepsico wechselte. Seit 2010 ist er CEO des Zahlungsdienstleisters Mastercard.[2] Er war Vortragsredner auf internationalen Konferenzen wie dem World Economic Forum und anderen, bei denen es um soziale Fragen der Menschheit und ihrer Zukunft geht.[3] 2020 übernahm er in der Nachfolge von Paul Polman den Vorsitz der Internationalen Handelskammer in Paris.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ajay Banga: A Leader Listens. Penguin Petit; 2017

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Person Details. In: mastercard.com. 1. März 2021, abgerufen am 1. März 2021 (englisch).
  2. Andrew Martin und Eric Dash: Naming a New Chief, MasterCard Signals It Is Open to Changes. In: The New York Times. 12. April 2010, abgerufen am 1. März 2021 (englisch).
  3. Ajay Banga: MasterCard CEO Ajay Banga’s six lessons on leadership—as told to the IIM-A class of 2015. In: Quartz India. 8. April 2015, abgerufen am 1. März 2021 (englisch).
  4. Home » News & Speeches » ICC elects Mastercard CEO Ajay Banga as new Chair ICC elects Mastercard CEO Ajay Banga as new Chair. In: International Chamber of Commerce. 23. Juni 2020, abgerufen am 1. März 2021 (englisch).