Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI/Staffel 8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staffel 8 von Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI
Produktionsland Vereinigte Staaten
Episoden 21
Premiere 5. Nov. 2000 – 20. Mai 2001 auf FOX
Deutschsprachige
Premiere
24. Sep. 2001 – 25. Feb. 2002 auf ProSieben
Episodenliste

Die Erstausstrahlung der achten Staffel der US-Mystery-Fernsehserie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI war vom 5. Nov. 2000 bis zum 20. Mai 2001 auf dem US-amerikanischen Sender Fox zu sehen.[1] Die deutschsprachige Erstausstrahlung sendete der deutsche Free-TV-Sender ProSieben vom 24. September 2001 bis zum 25. Februar 2002.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
162 1 Verschwunden Within 5. Nov. 2000 24. Sep. 2001 Kim Manners Chris Carter
Eine FBI-Taskforce wird von Deputy Director Alvin Kersh zusammengestellt, um Fox Mulder zu suchen, aber Dana Scully misstraut dem Leiter der Taskforce, Special Agent John Doggett, und beschließt stattdessen, mit Walter Skinner nach ihrem verlorenen Partner in der Wüste von Arizona zu suchen.
163 2 Gibson Praise Without 12. Nov. 2000 1. Okt. 2001 Kim Manners Chris Carter
In einer abgelegenen Schule in der Wüste von Arizona wissen Doggett, Scully, Gibson und Skinner – sowie eine Reihe von Schülern und Agenten – nicht, wem sie trauen können, weil der außerirdische Kopfgeldjäger sich als einer von ihnen ausgibt; und in einem Raumschiff in der Nähe wird an Mulder experimentiert.
164 3 Klauen und Zähne Patience 19. Nov. 2000 8. Okt. 2001 Chris Carter Chris Carter
John Doggett, der den X-Akten zugeteilt wurde, schließt sich Scully an, um eine Reihe grausamer Morde zu untersuchen, die anscheinend von einer fledermausähnlichen Kreatur verübt wurden. Da dies ihr erster gemeinsamer Fall ist, stellen Scully und Doggett fest, dass ihre Ermittlungstechniken nicht gerade kompatibel sind.
165 4 Gesteinigt Roadrunners 26. Nov. 2000 15. Okt. 2001 Rod Hardy Vince Gilligan, Frank Spotnitz
Im Alleingang verfolgt Scully einen Kult, der einen schneckenähnlichen Organismus anbetet. Als sie einen verletzten Fremden helfen will, stellt sie fest, dass sie allein in der Wüste überfordert ist.
166 5 Billy Invocation 3. Dez. 2000 22. Okt. 2001 Richard Compton Vince Gilligan
Ein kleiner Junge, der vor zehn Jahren entführt wurde, taucht auf mysteriöse Weise wieder auf, ist aber um keinen Tag gealtert. Während der Fall bei Doggett schmerzhafte Erinnerungen wachruft, keimt bei den Beteiligten der Verdacht auf, dass der Junge nicht der ist, der er zu sein scheint.
167 6 Rückwärts Redrum 10. Dez. 2000 5. Nov. 2001 Peter Markle Steven Maeda, Daniel Arkin
Idee: Steven Maeda
Nachdem seine Frau ermordet wurde, versucht ein befreundeter Anwalt Doggetts seinen Namen von dem Verbrechen reinzuwaschen. Doggett glaubt an dessen Unschuld, da sein Freund behauptet, dass die Zeit für ihn rückwärts abläuft.
168 7 Via Negativa Via Negativa 17. Dez. 2000 29. Okt. 2001 Frank Spotnitz Tony Wharmby
Doggett und Skinner arbeiten daran, den mörderischen Amoklauf eines religiösen Sektenführers zu verhindern, während Scully sich eine Auszeit nimmt.
169 8 Fenster der Seele Surekill 7. Jan. 2001 12. Nov. 2001 Terrence O’Hara Greg Walker
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Immobilienmakler, der allein in einer Gefängniszelle saß, hofft Doggett, dass das Motiv mehr hergibt als die Methode. Doch schon bald stellt sich heraus, dass hinter diesem Fall mehr steckt, als man denkt.
170 9 Schlaues Metall Salvage 14. Jan. 2001 19. Nov. 2001 Kim Manners Jeffrey Bell
Doggett und Scully treffen auf einen toten Mann, der noch lebt – nur etwas verändert. Sie entdecken einen Mann aus Metall, der sich an denen rächen will, von denen er glaubt, dass sie ihn erschaffen haben.
171 10 Hier und nicht hier Badlaa 12. Jan. 2001 26. Nov. 2001 Tony Wharmby John Shiban, Frank Spotnitz
Nachdem sich ein Mystiker aus Indien herausschmuggelt, nehmen Scully und Doggett die Verfolgung auf, als seine Mordserie beginnt, zwei Familien in einem Vorort von Washington, D.C. zu terrorisieren. Doch Scully gerät bald in eine Glaubenskrise, als sie merkt, wie unterschiedlich ihre Methoden von denen Mulders sind, obwohl sie verzweifelt versucht, eine Gläubige zu sein.
172 11 Der Seelenesser The Gift 4. Feb. 2001 3. Dez. 2001 Kim Manners Frank Spotnitz,
Doggett stößt auf einen alten Fall über einen angeblichen "Seelenesser" in Pennsylvania, den Mulder vor Scully geheim gehalten hat und von dem er hofft, dass er die Wahrheit hinter Mulders Entführung beweisen kann.
173 12 Underground Medusa 11. Feb. 2001 10. Dez. 2001 Richard Compton Frank Spotnitz
Eine Reihe von bizarren Todesfällen in den Tunneln der Bostoner U-Bahn veranlasst Doggett, sich einem Team von Fachleuten anzuschließen, um unter Tage zu ermitteln. In der Zwischenzeit muss Scully den Zugbehörden an der Oberfläche trotzen, die entschlossen sind, die Züge innerhalb von wenigen Stunden wieder zum Laufen zu bringen.
174 13 Frucht des Leibes Per Manum 18. Feb. 2001 17. Dez. 2001 Kim Manners Chris Carter, Frank Spotnitz
Scully macht sich um ihr ungeborenes Kind Sorgen, als Duffy Haskel das X-Akten Team bei der Untersuchung des Tods seiner Ehefrau Kath bittet. Kath war eine von mehreren Frauen, die keine Möglichkeit hatten, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, die aber behaupten, von Außerirdischen entführt und geschwängert worden zu sein. Scully erkennt die Parallel zu ihrer eigenen, mysteriösen Schwangerschaft und versucht, Mary Handershot, eine weitere Schwangere vor dem gleichen Schicksal wie Kath zu beschützen.
175 14 Es ist zu spät This is Not Happening 25. Feb. 2001 7. Jan. 2002 Kim Manners Chris Carter, Frank Spotnitz
Doggett bittet eine andere Agentin, Monica Reyes, um Unterstützung bei der Suche nach Mulder. Doch Scullys Befürchtungen, ihn zu finden, werden durch das plötzliche Wiederauftauchen von Entführten wie Therese Neman, die zur gleichen Zeit wie Mulder entführt wurden, zunichtegemacht.
176 15 Lebendig tot Deadalive 1. Apr. 2001 14. Jan. 2002 Tony Wharmby Chris Carter, Frank Spotnitz
Drei Monate nach Mulders Beerdigung erwacht Billy Miles, ein ehemaliger Entführter, wieder von den Toten auf. Scully hofft, ihren Partner ebenfalls wieder zum Leben erwecken zu können. In der Zwischenzeit bietet Alex Krycek Skinner einen abscheulichen Deal an, von dem er behauptet, er könne Mulders Leben retten.
177 16 Drei Worte Three Words 8. Apr. 2001 21. Jan. 2002 Tony Wharmby Chris Carter, Frank Spotnitz
Mulder führt heimlich seine eigenen Ermittlungen durch, nachdem ein Mann auf dem Rasen des Weißen Hauses niedergeschossen wurde, als er versuchte, den Präsidenten über eine geplante Invasion von Außerirdischen zu informieren. Als er versucht, weitere Beweise für die Kolonisierung zu finden, gerät er jedoch bald selbst in Bedrängnis.
178 17 Feuer und Asche Empedocles 22. Apr. 2001 28. Jan. 2002 Barry K. Thomas Greg Walker
Reyes bittet Mulder um Hilfe bei der Untersuchung eines Mörders, der mit dem ungeklärten Mord an Doggetts Sohn Luke in Verbindung steht, doch Mulder gerät bald mit Doggett aneinander.
179 18 Sie kommen Vienen 29. Apr. 2001 4. Feb. 2002 Rod Hardy Steven Maeda
Mulder und Doggett werden gebeten, mehrere Todesfälle auf einer Bohrinsel im Golf von Mexiko zu untersuchen. Mulder ist davon überzeugt, dass auf der Bohrinsel ein außerirdisches schwarzes Öl gefördert wird. In der Zwischenzeit versucht die hochschwangere Scully, Mulder in Abwesenheit zu schützen.
180 19 Augenlicht Alone 6. Mai 2001 11. Feb. 2002 Frank Spotnitz Frank Frank
Während Scully im Mutterschaftsurlaub ist, wird Doggett mit einer enthusiastischen jungen Agentin namens Layla Harrison zusammengebracht, die alles über die X-Akten weiß. Ihre Begeisterung für Mulder und Scully führt dazu, dass Doggett noch einiges dazulernt. Als Harrison und Doggett bei der Untersuchung mehrerer Todesfälle auf einem Anwesen verschwinden, widersetzt sich Mulder Deputy Director Kershs Anweisungen und versucht, seine beiden Kollegen zu finden.
181 20 Einer von Vielen Essence 13. Mai 2001 18. Feb. 2002 Kim Manners Chris Carter
Mulder, Skinner und Doggett sehen sich mit den schrecklichen Folgen des Pakts des Syndikats mit den Außerirdischen konfrontiert, als der zum Supersoldat verwandelte Billy Miles versucht, alle Beweise für die Tests zu vernichten – einschließlich Scullys bald geborenem Baby. Die Männer bitten Reyes und – widerstrebend – Alex Krycek um Hilfe.
182 21 William Existence 20. Mai 2001 25. Feb. 2002 Kim Manners Chris Carter
Mulder, Doggett und Skinner müssen sich mit außerirdischen Replikanten auseinandersetzen, die wichtige Positionen innerhalb des FBIs und der Regierung unterwandert haben, während sie verzweifelt versuchen, die Verschwörung innerhalb des FBI aufzudecken. Währenddessen setzen bei Scully an einem abgelegenen Ort die Wehen ein, aber Reyes erfährt bald, dass sie dort nicht sicher sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The X-Files Season 8 Episodes. tvguide.com, abgerufen am 7. Oktober 2021.
  2. Akte X: Episodenführer der TV-Serie (8. Staffel). fernsehserien.de, abgerufen am 7. Oktober 2021.