Aktueller Bericht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher Titelaktueller Bericht
ProduktionslandDeutschland
Produktions-
unternehmen
Saarländischer Rundfunk
Länge20 – 40 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
täglich
GenreNachrichtensendung
Moderation
Erstausstrahlung1. Februar 1961[1] auf SR Fernsehen

Die Sendung Aktueller Bericht ist die regionale Nachrichtensendung im Dritten Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks (SR Fernsehen) für das Saarland.

Mit durchschnittlich bis zu 100.000 Zuschauern ist sie die meistgesehene Fernsehsendung des SR Fernsehens und eine der erfolgreichsten Regionalsendungen innerhalb der ARD. Der SR bezeichnet die Sendung als die Tagesthemen der Region.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Februar 1961 begann die erste regelmäßige regionale Informationssendung für das Saarland (19.30 bis 19.50 Uhr).[1] Der Name „Aktueller Bericht“ ist erstmals 1964 für eine Sondersendung nachweisbar. Mit Jahresbeginn 1966 wurde er zu einer werktäglichen fünfminütigen Sendung, und ein Jahr später wurde er mit der bisherigen Hauptnachrichtensendung „Aktuelles von hüben und drüben“ zusammengelegt und auf 15 Minuten erweitert. 1993/94 wanderte er vom Ersten ins Dritte Programm.[2]

Sendezeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung wird montags bis freitags ab 19:20 Uhr sowie samstags und sonntags ab 19:45 Uhr ausgestrahlt. Wiederholungen werden im Nacht- und im Morgenprogramm sowie im Nachtprogramm von Tagesschau24 gesendet.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung berichtet täglich ausführlich über Nachrichten und Neuigkeiten aus dem ganzen Saarland und der Region Saar-Lor-Lux-Westpfalz.

Neben reinen Informationsbeiträgen enthält sie auch Interviews, Ratgeberanteile (teilweise mit Zuschauerbeteiligung) und Kulturbeiträge.

Dem Sport in der Region gehört der letzte Teil der Sendung, meist etwa 10 Minuten – vor dem Saarland-Wetter, das am Ende der Sendung gesendet wird.

Bei wichtigen Veranstaltungen und Ereignissen berichten Reporter im Rahmen von Live-Schaltungen.

Produziert wird die Sendung im SR-Sendezentrum auf dem Saarbrücker Halberg, in der Regel in Fernsehstudio 3.

Aktuelle Moderatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonja Marx und Joachim Weyand (2017)
Norbert Klein (2017)

Die Moderatoren des Aktuellen Berichts sind im Saarland aufgrund des hohen Bekanntschaftsgrades der Sendung relativ populär.

Moderator Einstieg
Sonja Marx Hauptmoderatorin
Joachim Weyand Hauptmoderator
Norbert Klein Hauptmoderator
Julia Lehmann Hauptmoderatorin
Roman Bonnaire vertretungsweise
Patricia Brever vertretungsweise

Gegen Mitte der Sendung sprechen die Nachrichtensprecher von Aktuell einen Nachrichtenblock, und die Sportredakteure des SR Fernsehens präsentieren am Ende der Sendung noch einen kurzen Sportblock.

Aktueller Bericht im Internet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Beiträge des Aktuellen Berichts können zeitnah nach der Sendung auch im Internet auf der Homepage des Aktuellen Berichts abgerufen werden.

Im Video-Archiv können Beiträge von Sendungen aus den vergangenen Monaten betrachtet werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Warum die Fernseh-Ansagerin mal „Muh“ machte, SR Fundstücke
  2. Der „aktuelle bericht“: SR-Flaggschiff mit drei Geburtstagen, SR Fundstücke