Al-Ahly Tripolis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Al-Ahly Tripolis
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Sitz Tripolis
Gründung 19. September 1950
Farben grün-weiß
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stadion des 11. Juni
Plätze 67.000
Liga Libysche Premier League
2021/22 Vizemeister
Heim
Auswärts

Al Ahli Sports Club (arabisch النادي الأهلي الرياضي, DMG an-Nādī l-Ahlī ar-riyāḍī), auch bekannt als Al-Ahly Tripolis, ist ein libyscher Fußballverein mit Sitz in Tripolis. Er gehört zu den erfolgreichsten Klubs des Landes. Seine Heimspiele trägt der Verein im Stadion des 11. Juni aus. Das Wappen des Klubs besteht aus einem grün-weißen Hintergrund mit einer Fackel auf einem Umriss von Libyen. Die Fackel soll die Unabhängigkeit des Landes symbolisieren, die nur wenige Monate nach der Gründung des Klubs erreicht wurde. Nach dem Gewinn des zehnten Titels in der libyschen Premier League im Jahr 2000 wurde das Wappen des Vereins geändert und mit einem Stern versehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Gruppe junger Leute aus Tripolis beschloss 1950[1] einen Fußballverein zu gründen und diesen Verein Al Istiqlal zu nennen, was Unabhängigkeit bedeutet. Die britische Verwaltung lehnte diesen Namen jedoch ab, da er eine Revolte gegen ihre Macht symbolisieren würde. Der Verein wurde daraufhin in Al-Ahly umbenannt, was so viel wie „Das Volk“ bedeutet, und wählte als Vereinsfarbe Grün, um Unabhängigkeit, Frieden und Hoffnung für das Land zu symbolisieren. Der Verein gewann die erste nationale Meisterschaft in der Saison 1967/68, musste dann aber sieben Jahre lang bis zum nächsten Sieg in der Saison 1970/71 warten. Der Verein gewann zwei der nächsten drei Titel und holte den letzten vor der Auflösung der Liga in der Saison 1977/78. Im Jahre 1984 erreichte der Verein das Finale des Afrikapokals der Pokalsieger, wo er jedoch nicht gegen Al-Ahly Kairo antreten konnte, da die schlechten Beziehungen zwischen Libyen und Ägypten zu dieser Zeit dazu führten, dass libysche Vereine nicht gegen ägyptische Vereine antreten durften.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationale Erfolge

Internationale Erfolge

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Libya - Foundation Dates Clubs. Abgerufen am 21. Mai 2022.
  2. Libya - List of Champions. Abgerufen am 21. Mai 2022.