Al-Hidd SCC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
al-Hidd SCC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Sitz al-Hidd
Gründung 1945
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Nationalstadion Bahrain
Plätze 30.000
Liga Premier League
2022/23 7. Platz
Heim
Auswärts

Der al-Hidd Sports and Cultural Club (arabisch نادي الحد الرياضي الثقافي, DMG Nādī l-Ḥidd ar-riyāḍī aṯ-ṯaqāfī), teilweise auch al-Hadd genannt, ist ein bahrainischer Fußballklub aus al-Hidd. Nebst der Fußball-Mannschaft gibt es noch ein Futsal-Team.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klub wurde ursprünglich im Jahr 1945 gegründet.[1] Zur Saison 2002 wurde als al-Hidd und dem Qalali Club der neue Name al-Sahel.[2] Während der Saison 2006/07 bekam der Klub aber seinen Namen al-Hidd wieder zurück.[3]

In der Saison 2014/15 gewann man King’s Cup und anschließend auch den Super Cup.[4] Nach der Saison 2015/16 gewann man zudem erstmals die Meisterschaft. Als Meister gelang dann noch einmal der Gewinn des Super Cups.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahrain - List of Foundation Dates. Abgerufen am 10. August 2022.
  2. Bahrain 2002. Abgerufen am 10. August 2022.
  3. Bahrain 2006/07. Abgerufen am 10. August 2022.
  4. Bahrain 2014/15. Abgerufen am 10. August 2022.
  5. Bahrain 2015/16. Abgerufen am 10. August 2022.