al-Qatif (Verwaltungsbezirk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
القطيف
al-Qatif
Basisdaten
Staat Saudi-Arabien
Provinz asch-Scharqiyya
Fläche 604,7 km²
Einwohner 524.182 (2010)
Dichte 867 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 SA-04
Politik
Regierungschef Ibrahim Al Khorayef[1]
Das Gebiet von al-Qatif (in grün) innerhalb der saudischen Ostprovinz
Das Gebiet von al-Qatif (in grün) innerhalb der saudischen Ostprovinz
Koordinaten: 26° 33′ N, 50° 0′ O

Al-Qatif (auch Qatif und Katif; arabisch القطيف, DMG al-Qaṭīf) ist ein Verwaltungsbezirk (Gouvernorat) in der Provinz asch-Scharqiyya, der „Östlichen Provinz“ Saudi-Arabiens. Teil des Verwaltungsbezirkes sind auch die Stadt al-Awamia und die Insel Tarut. Das Gebiet grenzt im Norden an Ra's Tanura, im Süden an Dammam und im Westen an das Gouvernorat von al-Dschubail. Im Osten liegt die Tarutbucht des Persischen Golfs.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al-Qatif ist eine der ältesten Siedlungen in der Region, deren Geschichte bis 3500 Jahre v. Chr. zurückreicht. Der Forschungsreisende Ibn Battuta besuchte den Ort auf seiner Reiseroute 1325–1332. Die Burg Tarut auf der gleichnamigen Insel soll sogar schon 5000 Jahre v. Chr. gegründet worden sein. Hier finden sich zahlreiche archäologische Zeugnisse aus mehreren Jahrtausenden.

Al-Qatif gilt zusammen mit al-Hasa als Siedlungsschwerpunkt der saudischen Zwölfer-Schia und spielte in Zusammenhang mit den Protesten in Saudi-Arabien ab 2011 eine zentrale Rolle. Der Ajatollah und Bürgerrechtler Nimr al-Nimr wurde wegen Anstiftung zum Aufruhr in al-Qatif zum Tode verurteilt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. News Details. chamber.org, abgerufen am 10. Dezember 2023.