Alain Baxter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alain Baxter
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 26. Dezember 1973 (50 Jahre)
Geburtsort Edinburgh, Schottland
Größe 179 cm
Gewicht 85 kg
Karriere
Disziplin Slalom
Verein Cairngorm Ski Club
Status zurückgetreten
Karriereende 2009
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1996
 Gesamtweltcup 34. (2000/01)
 Slalomweltcup 11. (2000/01)
 

Alain Baxter (* 26. Dezember 1973 in Edinburgh, Schottland) ist ein ehemaliger britischer Skirennläufer. Er gewann 2002 bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City die erste britische Medaille im alpinen Skilauf, ehe sie ihm wegen eines positiven Dopingtests nachträglich aberkannt wurde.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baxter wurde als Sohn der beiden britischen Skirennläufer Iain und Sue Baxter geboren. Benannt wurde er nach dem französischen Skistar Alain Penz. Durch seine Eltern, die nach ihrer Karriere als Skilehrer tätig waren, kam Baxter früh mit dem Skisport in Berührung. Mit 16 Jahren wurde er in die britische Skinationalmannschaft berufen und im Februar 1996 bestritt Baxter sein erstes Weltcuprennen. Doch bei keinem seiner ersten zwanzig Rennen kam er auch nur in die Wertung.

Ab 2000 arbeitete Baxter mit dem Trainer Christian Schwalger zusammen. Dessen Arbeit führte ihn langsam an die Weltspitze. Im Dezember 2000 fuhr er im Slalom von Madonna di Campiglio erstmals in seiner Karriere unter die besten zehn. Im März 2001 erreichte er mit dem vierten Platz im Slalom von Åre das beste Resultat seiner Karriere. Baxter beendete die Saison 2000/01 auf Platz elf der FIS-Rangliste im Slalom, die höchste Position, die je ein britischer Läufer erreicht hatte.

Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City ging Baxter dann in die olympischen Annalen ein. Im Slalom wurde er zunächst sensationell Dritter und bekam als erster Brite in der Geschichte des alpinen Skisports eine Olympiamedaille verliehen. Kurz nach der Rückkehr in seinen Heimatort Aviemore wurde bekannt, dass die von ihm bei den Spielen genommene Dopingprobe Spuren des synthetischen Stimulans Methamphetamin enthielt. Das Internationale Olympische Komitee disqualifizierte Baxter daraufhin am 21. März 2002[1] nachträglich, erkannte ihm seine Medaille wieder ab und sprach sie dem im Rennen viertplatzierten Benjamin Raich zu, der sie am 10. Dezember 2002 vom ÖOC-Präsidenten Leo Wallner überreicht bekam.[2] Später konnte Baxter im Anhörungsverfahren glaubhaft darstellen, dass die Substanz von seinem Nasenspray stammte, das in der US-amerikanischen Version eine andere Zusammensetzung hatte als in Großbritannien. Der Internationale Skiverband folgte seiner Erklärung und verurteilte ihn zur geringstmöglichen Sperre von drei Monaten.

In der Folge konnte Baxter zwar nie mehr ganz an seine Form der Jahre 2001 und 2002 anknüpfen, blieb aber der erfolgreichste Läufer des britischen Teams. Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Bormio und bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin belegte er im Slalom jeweils den 16. Platz. Nachdem er in der Saison 2008/09 kein Weltcuprennen mehr bestreiten konnte, gab er am 2. April 2009 das Ende seiner Karriere bekannt.[3]

Baxters Halbbruder[4] Noel war ebenfalls Mitglied der britischen Skinationalmannschaft, seine Cousine Lesley McKenna eine erfolgreiche Snowboarderin.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Ergebnisse unter den besten zehn

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Slalom
Platz Punkte Platz Punkte
2000/01 34. 222 11. 222
2001/02 78. 54 28. 54
2002/03 94. 42 36. 42
2003/04 72. 81 30. 81
2004/05 144. 4 59. 4

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2002/03: 8. Slalomwertung
  • 16 Platzierungen unter den besten zehn, davon 2 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
13. Dezember 2002 Obereggen Italien Slalom
10. Februar 2003 Oberjoch Deutschland Slalom

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
9. März 2000 Osler Bluffs Kanada Slalom

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: "Kronen Zeitung Wien" vom 22. März 2002; Titel: "Alian Baxter muss Bronze zurückgeben - Raich 'erbt' seine zweite Medaille!"
  2. Slalom-Spezialist Baxter bekommt Medaille nicht zurück. Neue Zürcher Zeitung, 16. Oktober 2002, abgerufen am 21. April 2018.
  3. Alain Baxter gibt Rücktritt bekannt. ORF, 2. April 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Juli 2012; abgerufen am 21. April 2018.
  4. Doug Gillon: Last chance for Noel Baxter. In: Herald Sport, Ausgabe vom 20. Februar 2010. Online, abgerufen am 6. Januar 2019 (englisch).